Rau spielt in Wolfsburg Bayern bangt um Ballack und Pizarro

München (rpo). Spurlos ist das Länderspiel nicht an Michael Ballack vorbeigegangen. Der FC Bayern München muss im Gastspiel am Samstag beim VfL Wolfsburg womöglich auf Michael Ballak und Claudio Pizarro verzichten. Ballack hatte im EM-Qualifikationsspiel am Mittwoch gegen Schottland einen Schlag aufs Knie bekommen, spielte aber nach kurzer Behandlung weiter. "Wir müssen ihn genau untersuchen. Ich hoffe, dass wir ihn fit bekommen. Aber es wird wahrscheinlich knapp", sagte Trainer Ottmar Hitzfeld am Donnerstag in München.

München (rpo). Spurlos ist das Länderspiel nicht an Michael Ballack vorbeigegangen. Der FC Bayern München muss im Gastspiel am Samstag beim VfL Wolfsburg womöglich auf Michael Ballak und Claudio Pizarro verzichten.

Ballack hatte im EM-Qualifikationsspiel am Mittwoch gegen Schottland einen Schlag aufs Knie bekommen, spielte aber nach kurzer Behandlung weiter. "Wir müssen ihn genau untersuchen. Ich hoffe, dass wir ihn fit bekommen. Aber es wird wahrscheinlich knapp", sagte Trainer Ottmar Hitzfeld am Donnerstag in München.

"Mir wäre es lieber gewesen, wenn er nicht durchgespielt hätte," sagte der Bayern-Coach auf der Website des deutschen Fußballmeisters (www.fcbayern.de). Allerdings zeigte Hitzfeld Verständnis dafür, dass Ballack "bei so einem wichtigen Spiel" auf die Zähne biss: "Seine Anwesenheit war beim Stand von 2:1 für seine Mitspieler schon wichtig."

Auch hinter dem Einsatz von Top-Torjäger Pizarro steht ein Fragezeichen. Seit dem WM-Qualifikationsspiel in Chile plagen den Peruaner Probleme mit dem Sprunggelenk. "Der Knöchel ist dick", so Hitzfeld. Eine ärztliche Untersuchung soll darüber entscheiden, ob Pizarro in Wolfsburg dabei sein kann. Für die Startelf gesetzt ist hingegen Tobias Rau. "Er wird in Wolfsburg spielen", kündigte Hitzfeld die Nominierung des Nationalspielers an, der vor dieser Saison aus Wolfsburg nach München kam.

Verzichten müssen die Bayern in der Volkswagen-Arena auf Sebastian Deisler (Muskelfaserriss) und Jens Jeremies (Knieverletzung). Deisler wird drei, Jeremies vier Wochen fehlen. Mehmet Scholl, der am vorigen Wochenende ein Gastspiel bei den Bayern-Amateuren gab, wird womöglich in die Mannschaft zurückkehren.

Bremen ohne Micoud in Dortmund

Fußball-Bundesligist Werder Bremen muss beim Spitzenspiel bei Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr/live bei Premiere) auf Europameister Johan Micoud verzichten. Der französische Spielmacher des Tabellenführers, der am vergangenen Freitag im Testspiel beim FC Groningen einen Rippenbruch erlitten hatte, bestand einen Leistungstest am Donnerstagnachmittag nicht.

"Ich muss mich bei zu vielen Bewegungen zurückhalten. Ich kann unbeschwert in kein Dribbling gehen. Eine Reise nach Dortmund macht wenig Sinn für die Mannschaft", sagte Micoud, der sich in den kommenden Tagen weiter schonen soll. "Ich werde voraussichtlich am Dienstag oder Mittwoch wieder ins Training einsteigen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort