29. Spieltag der Bundesliga Bayer hofft auf Lattek und Lucio

Neuss (rpo). Bei Bayer Leverkusen wechseln von Woche zu Woche die Hoffnungsträger. Jetzt sollen es der genese Weltmeister Lucio und das "Phantom" Udo Lattek richten. Zu Gast ist Schalke 04. Außerdem empfängt der VfL Bochum den VfB Stuttgart.

"Phantom" Udo Lattek und Weltmeister Lucio sollen Bayer Leverkusen im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga retten. Während Altmeister Lattek vorerst nur als Berater im Hintergrund fungiert, soll Lucio gegen Schalke 04 (Sonntag, 17.30 Uhr/live bei Premiere) erstmals nach 141 Tagen Verletzungspause zum Einsatz kommen. Abstiegskampf gegen Europacup-Träume - so lauten auch die Gegensätze beim zweiten Sonntagsspiel zwischen dem VfL Bochum und dem Tabellenzweiten VfB Stuttgart.

Der 68 Jahre alte Lattek war unter der Woche bereits als neuer Trainer im Gespräch, nachdem Thomas Hörster angeboten hatte, seinen Platz zu räumen. Jetzt steht Lattek wegen seiner engen Bindung zum Sportdirektor Jürgen Kohler Bayer beratend zur Seite. "Er hat eine sehr väterliche Beziehung zu mir und einen Riesen-Erfahrungsschatz. Es wäre verrückt, diese Erfahrung nicht zu nutzen und so einen Mann nicht um Rat zu fragen", sagte Kohler.

Sogar Hörster hält die Variante mit dem früheren Meistertrainer als Nachfolger für möglich. "Über das Thema Lattek bin ich voll im Bilde", meinte der Coach: "Wir müssen jede Möglichkeit in Betracht ziehen. Da gehört so ein Udo Lattek mit seiner Erfahrung natürlich auch dazu."

Bei Lucio wird es "nach so langer Zwangspause natürlich nicht für 90 Minuten reichen", ließ Hörster durchblicken. Der Brasilianer blickt der Rückkehr voller Optimismus entgegen: "Wenn die Schmerzen nicht zurückkommen, werde ich mindestens genauso gut spielen wie vorher, vielleicht noch besser. Aber ich allein kann nicht der Retter sein."

Schalkes Retter in Sachen Uefa-Cup-Platz soll der neue Teamchef Marc Wilmots sein. Nach dem 0:0 in Nürnberg und dem 3: 0-Erfolg gegen Cottbus steht der ehemalige Mittelfeld-Star in Leverkusen vor seiner ersten echten Bewährungsprobe. "Mit einem Punkt wäre ich zufrieden", sagte Belgier, der wohl auf seinen verletzten Landsmann Emile Mpenza verzichten muss.

In Bochum wächst vor dem Duell gegen das Überraschungs-Team vom VfB Stuttgart neben der Angst vor dem Abstieg auch die Kritik an Trainer Peter Neururer. "Nagelt mich an die Wand, aber lasst die Mannschaft und den Verein in Ruhe", sagte der Coach.

Seit acht Spielen hat Neururers Team nicht mehr gewonnen, dabei nur zwei Treffer erzielt. Dass bei den Bochumern der Knoten platzt, hofft auch der deutsche Meister Borussia Dortmund, der der Elf von Felix Magath den direkten Qualifikationsplatz für die Champions League abjagen will. Zum "Anschauungsunterricht" lud der BVB das gesamte VfL-Team zum Spitzenspiel gegen Bayern München ins Westfalenstadion ein.

Die heile Welt der Stuttgarter wird angesichts von vier Punkten Vorsprung auf die Borussen nur von Torhüter Timo Hildebrand gestört. Der 24-Jährige fühlt sich nach einem Innenbandriss wieder fit, steht in Bochum aber nicht im Kader. "Timo soll schauen, dass er wieder der Alte wird. Da reichen nicht ein paar Tage Training", so Magath, der weiter auf den Ex-Bochumer Thomas Ernst setzt. Vor allem der geplante Auftritt Hildebrands in der SWR-Sendung "Sport im Dritten" am Sonntagabend stört den Erfolgscoach: "Timo soll trainieren und nicht vor der Kamera sitzen."

Bayer Leverkusen - Schalke 04

Leverkusen: Butt - Zivkovic, Lucio (Ojigwe), Juan, Placente - Babic, Ramelow, Schneider, Bastürk - Berbatow, Neuville

Schalke: Rost - Hajto (Oude Kamphuis), Waldoch, van Kerckhoven - Kmetsch, Vermant - Pinto, Varela, Böhme - Sand, Asamoah

Schiedsrichter: Kirchner (Rotenburg)

VfL Bochum - VfB Stuttgart

Bochum: van Duijnhoven - Colding, Kalla, Tapalovic, Mandreko - Oliseh, Schindzielorz - Freier, Wosz - Christiansen, Hashemian

Stuttgart: Ernst - Hinkel, Meira, Bordon, Gerber - Meißner, Soldo - Hleb, Balakow, Amanatidis - Kuranyi

Schiedsrichter: Stark (Landshut)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort