Bayer Leverkusen Trainersuche: Tuchel nimmt sich aus dem Rennen

Leverkusen · Fünf Tage nach der Entlassung von Sami Hyypiä ist in Thomas Tuchel ein möglicher Kandidat für das Traineramt bei Bayer Leverkusen aus dem Rennen. Der Mainzer Coach, vertraglich noch bis 2015 an die 05er gebunden, sagte am Donnerstag vor Journalisten: "Ich werde im Sommer nicht Trainer von Bayer Leverkusen!"

 Mainz-Trainer Thomas Tuchel hat einen Wechsel im Sommer zu Bayer Leverkusen ausgeschlossen.

Mainz-Trainer Thomas Tuchel hat einen Wechsel im Sommer zu Bayer Leverkusen ausgeschlossen.

Foto: dpa, mam hpl

Der Name Tuchel war in den Überlegungen der Bayer-Verantwortlichen - naturgemäß - aufgetaucht, als Favorit auf die Neubesetzung ab 1. Juli steht damit weiterhin Armin Veh im Fokus. Der Frankfurter Trainer scheidet bei den Hessen am Saisonende aus und beteuert weiterhin, noch nicht zu wissen, wohin er wechselt, doch im Frankfurter Umfeld mehren sich die Anzeichen für einen Wechsel nach Leverkusen. Thomas Schaaf gehört dagegen wohl nicht zum engeren Kandidatenkreis.

Bis Saisonende ist indes Interimstrainer Sascha Lewandowski bei Bayer 04 am Werk. Der fuhr am Donnerstag nach zuvor drei intensiven Trainingstagen das Pensum ein wenig herunter, bevor es am Freitag und Samstag wieder zunehmen soll. Besonderes Augenmerk liegt in dieser Woche auf der Arbeit an einer verbesserten Grundordnung gepaart mit mehr taktischer Flexibilität. "Wir wollen uns jetzt keine Option nehmen. Ein 4-3-3 ist für Sonntag eher unwahrscheinlich. Generell fände ich schon gut, wenn eine der anderen Sachen greifen würde bis dahin. Es kann auch ein 4-4-2 werden", sagte Lewandowski.

Sidney Sam trainierte am Donnerstag erstmals wieder mit der Mannschaft uns ist für das Spiel gegen Hertha BSC Berlin am Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) "eine Option für den Kader" (Lewandowski).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort