Als einziges deutsches Team Bayer zieht ins Halbfinale der Europa League ein

Anderlecht · Die Werkself gewinnt das Rückspiel bei der Royale Union Saint-Gilliose mit 4:1 und steht zum ersten Mal seit 2002 im Halbfinale eines Europapokals. Moussa Diaby, Mitchel Bakker, Jeremie Frimpong und Adam Hlozek erzielen die Tore für die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso.

Union Saint-Gilloise - Bayer Leverkusen: Werkself in Noten, Einzelkritik
19 Bilder

Saint-Gilloise - Bayer 04: die Werkself in der Einzelkritik

19 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Als letzter im Europapokal verbliebener Bundesligist hatte Bayer Leverkusen im Rückspiel bei der Royale Union Saint-Gilloise nur einen Auftrag: gewinnen und das Halbfinale der Europa League klarmachen. Das ist der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso gelungen. Der 4:1 (2:0)-Sieg hievt die Werkself nach dem 1:1 im ersten Duell in die Runde der letzten Vier – zum ersten Mal seit der geradezu legendär bitteren Triple-Vize-Saison 2001/2002. Dort wartet nun die AS Rom mit Trainer Jose Mourinho.

Doch es war ein hartes Stück Arbeit. Trotz der frühen Führung durch Moussa Diaby (2.), der nach einem missratenen Klärungsversuch von Senne Lynen den Ball quasi serviert bekam, kam nicht das Gefühl auf, dass die Sache bereits durch ist. Das war vor allem den Belgiern zu verdanken, die im Achtelfinale bereits Union Berlin hinter sich ließen. Mit einer Mischung aus taktischem Geschick, physischer Präsenz und fußballerischer Qualität machten sie den Gästen das Leben schwer, allerdings vorerst ohne echte Torchancen.

Die hatten dafür die Rheinländer. Erst verzog Diaby aus spitzem Winkel (16.), dann verpasste Jeremie Frimpong knapp eine ebenso scharfe wie flache Hereingabe von Mitchel Bakker, weil Koki Machida gerade noch klären konnte (22.). Das Stadion des RSC Anderlecht, der Ausweichspielstätte des Brüsseler Vorortvereins, verwandelte sich zwischenzeitlich in einen kleinen Hexenkessel. Jede gelungene Aktion der Gastgeber wurde gefeiert, der glaube an das Halbfinale blieb für das Überraschungsteam real.

Doch dann kam Bakker nach einem schön vorgetragenen Spielzug über Diaby, Florian Wirtz und Flankengeber Adam Hlozek direkt vor dem Tor zum Schuss und versenkte den Ball (37.). Saint-Gilloises Antwort war ein etwas zu hoch angesetzter Kopfball von Machida nach einem Freistoß aus dem Halbfeld (42.) – und ein Schuss mehr Härte im Spiel.

 Bayer jubelt sich ins Halbfinale der Europa League.

Bayer jubelt sich ins Halbfinale der Europa League.

Foto: AFP/LAURIE DIEFFEMBACQ

Es blieb ein in jeder Minute intensives Duell, in dem die Belgier auf den Anschluss drängten. Bakker hingegen lief nach etwa einer Stunde Schlussmann Anthony Moris konsequent an, der spielte prompt einen Fehlpass in Jeremie Frimpongs Füße, der geistesgegenwärtig zum 3:0 einschob. Der eingewechselte Casper Terho konnte zwar noch verkürzen (64.) und der Lotto Park in Anderlecht bebte, als Simon Adingra aus abseitsverdächtiger Position das Lattenkreuz traf (70.) oder Lukas Hradecky Victor Bonifaces Schlenker parierte (75.), doch Hlozek staubte nach parierter Chance von Diaby zum 4:1 ab (79.) und machte alles klar für Bayer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort