Variable Offensive Sieben Tore, sieben Schützen – Bayer verteilt die Last

Roßbach/WIed · 15 verschiedene Torschützen stellte die Werkself in der vergangenen Saison. Nur München (19), Dortmund (17) und Bremen (16) verteilten die Last des Toreschießens auf mehr Schultern. Im ersten Testspiel der Vorbereitung kam die Variabilität der Werkself einmal mehr zum Vorschein: Beim 7:0 (3:0)-Sieg im Westerwald gegen den A-Ligisten SV Roßbach/Verscheid erzielten gleich sieben Profis die Tore für die Gäste.

Trainer Heiko Herrlich war mit dem Auftritt seiner Werkself beim 7:0-Erfolg im Westerwald nicht unzufrieden, sah aber auch noch "Luft nach oben".

Trainer Heiko Herrlich war mit dem Auftritt seiner Werkself beim 7:0-Erfolg im Westerwald nicht unzufrieden, sah aber auch noch "Luft nach oben".

Foto: dpa/Carmen Jaspersen

Bis Julian Baumgartlinger vor 1200 Zuschauern den Führungstreffer erzielte, dauerte es allerdings fast eine halbe Stunde. „Der Gegner hat es gut gemacht“, lobte Herrlich den unterklassigen Kontrahenten. „In der Anfangsphase haben wir uns schwergetan, ins letzte Drittel zu kommen.“ Kai Havertz und Lucas Alario (39./41.) erhöhten vor der Pause immerhin auf 3:0.

Zur Halbzeit tauschte der Bayer-Coach dann wie geplant beinahe die gesamte Anfangsformation aus. So konnten Mitchell Weiser und Thorsten Kirschbaum ihr Debüt im Trikot der Werkself feiern. Weiser durfte erwartungsgemäß auf der rechten Außenbahn ran – und erzielte prompt sein erstes Tor für seinen neuen Klub (65.). „Ein schöner Distanzschuss“, befand sein Trainer, der Weiser eine ordentliche Leistung attestierte, auch wenn wie im gesamten Team noch „Luft nach oben“ sei.

Für die übrigen Treffer zeichneten Kevin Volland (48./Foulelfmeter), Lars Bender (79.) und Sam Schreck (81.) verantwortlich. Auch wenn das Ergebnis um ein paar Tore zu niedrig ausgefallen sei, konnte Herrlich mit dem Auftritt seiner Mannschaft gut leben. „Wir wollten keine Fouls machen, auf Ballbesitz spielen und uns Torchancen kreieren“, sagte er. Und das sei größtenteils gelungen.

Das nächste Testspiel führt Bayer 04 zum Oberligisten Sportfreunde Siegen. Anstoß am Samstag ist um 15 Uhr.

Bayer 04 Özcan (46. Kirschbaum); Henrichs (46. Weiser), Sven Bender (46. Boller), Dragovic (46. Tah), Bednarczyk (46. Wendell), Baumgartlinger (75. Makreckis), Staniliewicz (46. Lars Bender), Bailey (46. Bellarabi), Havertz (46. Azhil), Schreck, Alario (46. Volland).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort