Bayer Leverkusen Sam im Kader — Guardado noch nicht

Leverkusen · Nationalspieler Sidney Sam kehrt zum Spiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag (Live-Ticker/15.30 Uhr) in den Kader von Bayer Leverkusen zurück. "Ich glaube, dass er bereit ist. Er hat gut trainiert und mir gesagt, er habe keine Schmerzen mehr", sagte Trainer Sami Hyypiä am Freitagmittag.

 Am 25. Januar war Andres Guardado (links) zum letzten Mal für den FC Valencia im Einsatz.

Am 25. Januar war Andres Guardado (links) zum letzten Mal für den FC Valencia im Einsatz.

Foto: afp, JOSE JORDAN

Sam hatte sich Ende November beim Spiel in Berlin einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und seitdem kein Spiel mehr für die Werkself absolviert. Dass sich durch den bekannt gewordenen Wechsel nach Schalke im Sommer etwas an Sams Motivation in der Rückrunde ändern wird, glaubt Hyypiä nicht. "Es ist gut, dass die WM im Sommer ist. Er will zur WM, also muss er alles geben", sagte Hyypiä.

Neben Sam stehen auch die zuletzt gesperrten Innenverteidiger Emir Spahic und Philipp Wollscheid wieder zur Verfügung. Noch keine Option ist dagegen Neuzugang Andres Guardado. Der am Donnerstagabend verpflichtete Mexikaner steht nicht im Kader für das Spiel gegen den VfB. "Die Partie kommt zu früh. Wir werden heute über unser System reden, und dann kann er morgen hoffentlich zugucken, wie wir spielen", sagte Hyypiä mit einem Lächeln. Es sei besser, wenn Guardado erstmal eine Woche lang mittrainiere und die Mannschaft kennenlerne, so Hyypiä weiter.

Guardado selbst war bei seiner Vorstellung erwartungsgemäß voll des Lobes über seinen neuen Arbeitgeber, bei dem er die Schwachstelle linke Abwehrseite besser machen soll. "Ich habe nicht zweimal überlegen müssen, als das Angebot aus Leverkusen kam. Bayer 04 ist noch mal eine Nummer größer als Valencia. Es ist mir also erneut gelungen, mich zu verbessern", sagte der 27-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort