Bayer Leverkusen Sagt Heynckes Bayern zu, holt Bayer noch 21 Punkte

Von Interessenkonflikten ist viel geschrieben worden. Auch von Brisanz, sollte Jupp Heynckes in Kürze bekanntgeben, dass er im Sommer zum FC Bayern wechselt.

Trainerfrage: Heynckes verlässt Bayer 04
20 Bilder

Trainerfrage: Heynckes verlässt Bayer 04

20 Bilder

Schließlich tritt er mit Leverkusen am 17. April noch in der Allianz-Arena an. Doch die Statistik hält für diesen Fall auch ein (mit einem Zwinkern zu betrachtendes) Zahlenspiel bereit, dass alle, die es mit dem Werksclub halten, wohl gern so akzeptieren würden.

Schon einmal verkündete Jupp Heynckes nämlich während einer Saison ein anschließendes Engagement in München. Das war im April 1987, und Heynckes arbeitete als Trainer in Mönchengladbach. Er lüftete das Geheimnis über seinen Wechsel nach einem 0:1 gegen den FCB am 24. Spieltag. Borussia war damals Elfter.

Doch dann lieferte Gladbach eine davor und danach nie mehr erreichte Siegesserie ab, gewann alle verbleibenden zehn Spiele und beendete die Spielzeit als Dritter. ",Nachdem er uns in beeindruckender Weise mitgeteilt hat, dass er zu den Bayern geht', erinnert sich [...] Christian Hochstätter, ,hat er die Mannschaft für den Rest der Saison fantastisch motiviert'", heißt es in der Gladbacher 100-Jahre-Chronik von 2004. Bleibt Heynckes dieser Statistik treu, könnte Bayer also alle 21 noch zu holenden Punkte einplanen.

Geht auch Vidal zum FC Bayern?

Hartnäckig hält sich derweil das Gerücht, der FC Bayern wolle auch Arturo Vidal verpflichten. Dessen angestrebte Vertragsverlängerung in Leverkusen zieht sich jedenfalls schon Monate hin. Auch weil Vidals Ex-Verein Colo Colo noch 30 Prozent der Transferrechte hält. "Es gibt keine Offerte von Bayer, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber wenn Bayer die Anteile erwerben will, dann steht dem nichts im Wege", sagte Colo Colos Vizepräsident Cristian Varela nun dem "Kicker". Bayer-Fans haben im Online-Netzwerk-Facebook eine Gruppe gegründet. Ihr Name: "Arturo Vidal muss in Leverkusen bleiben".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort