Leverkusen wird zum Bayern-Jäger Bosz der Baumeister

Leverkusen · Der Niederländer ist der Architekt des Erfolgs von Bayer 04 Leverkusen. Dabei widerlegt Peter Bosz alle Klischees aus Dortmunder Zeiten und macht seine Mannschaft zum Bayern-Jäger.

 Trainer Peter Bosz hat Bayer Leverkusen eine längst vergessen geglaubte Qualität beigebracht: Beständigkeit.

Trainer Peter Bosz hat Bayer Leverkusen eine längst vergessen geglaubte Qualität beigebracht: Beständigkeit.

Foto: Jörg Schüler/Bayer 04 Leverkusen

Es laufen die letzten Minuten. Bayer Leverkusen führt 4:2 gegen Mönchengladbach. Es geht darum, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Peter Bosz ist das nicht genug. „Weiter! Jagen! Jagen! Jagen!“, schallt seine Stimme durchs leere Stadion. Das Kommando an seine Spieler ist klar: nicht nachlassen, weiter anlaufen, Druck machen, Bälle erobern und schnell umschalten – egal, ob noch 30 Minuten oder 30 Sekunden zu spielen sind. Gladbach kommt durch ein Traumtor von Valentino Lazaro zwar noch zum 4:3, doch dann ertönt der Schlusspfiff und einer der bislang wichtigsten Saisonsiege der Werkself ist perfekt.