Bayer 04 Leverkusen Offener Brief an den DFB

Bei Fußball-Bundesligist Energie Cottbus ist der Ärger über die strittigen Schiedsrichter-Entscheidungen bei der 2:3-Niederlage gegen Bayer Leverkusen noch nicht verraucht. Die Verantwortlichen des Ostklubs fühlen sich seit geraumer Zeit von den Unparteiischen benachteiligt und schlagen nun Alarm.

Bayer siegt in Cottbus
14 Bilder

Bayer siegt in Cottbus

14 Bilder

"Ich will an eine Verschwörung gegen Energie nicht glauben, aber angesichts der vielen Entscheidungen gegen uns geht die Tendenz eindeutig gegen den Klub", sagte Präsident Ulrich Lepsch dem sid. Er wolle keinem Schiedsrichter absichtliche Fehlentscheidungen unterstellen, "aber in letzter Zeit mussten wir einfach zu viel schlucken. Hier geht es um Existenzen".

Verwaltungsrat-Mitglied Dieter Friese, gleichzeitig Landrat des Landkreises Spree-Neiße, bat den Deutschen Fußball-Bund (DFB) in einem offenen Brief, "die Bundesliga-Schiedsrichter zu sensibilisieren", dass sie "auch ein Mehr an Verantwortung tragen". Friese könne verstehen, dass bei der seiner Meinung nach Vielzahl an Fehlentscheidungen "ein unsäglicher Ost-West-Disput ständig neue Nahrung erhält".

Schiedsrichter Lutz Wagner (Kriftel) hatte in der Partie am vergangenen Samstag zwei Cottbuser Treffer wegen Abseits nicht anerkannt und vier Minuten vor dem Abpfiff einen Foulelfmeter gegen Energie gepfiffen, den Nationalspieler Simon Rolfes zum Siegtreffer verwandelte. Während der Strafstoß regelgerecht war, konnten auch Standbilder des Fernsehens die Abseitssituationen nicht eindeutig aufklären.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort