Vor Spiel in Bergamo Hradecky sieht Bayer als „leichten Außenseiter“

Bergamo · Am Donnerstag tritt Bayer 04 Leverkusen zum Achtelfinal-Hinspiel der Europa League bei Atalanta Bergamo an. Der gegenseitige Respekt vor dem Duell ist groß.

 Trifft mit Bayer 04 in der Europa League auf Atalanta Bergamo: Schlussmann Lukas Hradecky.

Trifft mit Bayer 04 in der Europa League auf Atalanta Bergamo: Schlussmann Lukas Hradecky.

Foto: AP/Andreas Schaad

Das 1:1 der Leverkusener zuletzt in München hat sich Gian Piero Gasperini ganz genau angesehen. Solide, schnell und zäh sei die Werkself, erklärte der Trainer von Atalanta Bergamo vor dem Abschlusstraining am Mittwoch im Gewiss Stadium. „Ich habe ein Team voller junger Spieler beobachtet, einige davon mit großem Talent. Uns erwartet eine harte Nuss.“ Am Donnerstag (21 Uhr/RTL) empfangen er und sein Team den Werksklub zum Achtelfinal-Hinspiel der Europa League.

Angesprochen auf das Lob des erfahrenen Fußballfachmanns sagte Bayers Keeper Lukas Hradecky: „Dass jemand wie er das über unsere Mannschaft sagt, gibt uns noch einmal zusätzliches Selbstvertrauen. Das Lob können wir genauso zurückgeben.“ Das Team aus der Lombardei sei extrem bissig und verteidige aggressiv. Leverkusen benötige daher – ähnlich wie am vergangenen Samstag bei den Bayern – eine reife Leistung, um die Heimreise mit einem guten Ergebnis im Gepäck antreten zu können.

Der finnische Nationaltorhüter und Kapitän der Rheinländer erwartet ein „enges und sicher sehenswertes“ Spiel zweier starker Offensivmannschaften. „Moussa Diaby und Florian Wirtz in Topform werden uns sicher Chancen kreieren“, betonte der 32-Jährige. Er sieht trotz des guten Laufs der von Gerardo Seoane trainierten Werkself in der Rückrunde den Vorteil zunächst auf Seiten der Heimmannschaft. „In ihrem Stadion sind wir vielleicht leichter Außenseiter.“

So könnte die Werkself spielen: Hradecky – Frimpong, Tah, Tapsoba, Hincapie – Aránguiz, Palacios – Diaby, Wirtz, Adli – Alario.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort