Zyste aus Kiefer entfernt Saisonstart für Hradecky in Gefahr

LEVERKUSEN · Der neue Torwart von Bayer 04 droht das Auftaktspiel zu verpassen. Beim 28-jährigen Zugang musste eine Zyste im Kiefer entfernt werden. Eine Pause von bis zu fünf Wochen ist möglich. Jetzt sind seine Ersatzleute gefordert.

 Er hat sich seinen Start unterm Bayer-Kreuz gewiss auch anders vorgestellt: Keeper Lukas Hradecky.

Er hat sich seinen Start unterm Bayer-Kreuz gewiss auch anders vorgestellt: Keeper Lukas Hradecky.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Eigentlich sollte es ein Routine-Eingriff werden, doch nun ist der Saisonstart in Gefahr. Beim obligatorischen Medizincheck wurde bei Lukas Hradecky ein Weisheitszahn entdeckt, der am Freitag gezogen werden musste. Zunächst war von einer Pause von wenigen Tagen die Rede. Da aber zusätzlich und außerplanmäßig eine Zyste aus dem Kiefer von Bayers neuer Nummer eins entfernt werden musste, hat sich die Regenerationszeit erheblich verlängert: Frühestens in drei bis fünf Wochen kann der Finne wieder ins Torhüter-Training einsteigen.

Die schlechte Nachricht erreichte Trainer Heiko Herrlich am Freitagabend. „Wir haben ein sehr starkes Torhüterteam und werden diesen Ausfall kompensieren“, sagte der 46-Jährige. Hradecky war im Sommer ablösefrei von Eintracht Frankfurt unters Bayer-Kreuz gewechselt und soll den nach Arsenal London transferierten Bernd Leno ersetzen. Nun müssen sowohl in der Vorbereitung als womöglich auch im ersten Pflichtspiel am 18. August in Pforzheim (1. Pokalrunde) die eigentlich als Ersatz eingeplanten Positionskollegen des Pokalsiegers ran.

„Unser Vertrauen in Ramazan Özcan und Thorsten Kirschbaum ist groß“, betonte Herrlich. Für die Stellvertreter geht es in den kommenden Wochen darum, ihren Trainer in den Testspielen von sich zu überzeugen. Viel Spielpraxis hatten zuletzt allerdings weder Özcan noch Kirschbaum gesammelt. Der Österreicher Özcan stand in der vergangenen Saison lediglich einmal auf dem Rasen – beim 0:4 in Dortmund. Auch Kirschbaum, der vergangene Spielzeit mit Nürnberg in die Bundesliga aufgestiegen ist, war zuletzt nicht mehr erste Wahl. Auch er absolvierte in der abgelaufenen Rückrunde lediglich ein Zweitligaspiel für die „Clubberer“.

Für den 28-jährigen Hradecky ist der unerwartete Ausfall ein herber Rückschlag. In seiner Profilaufbahn hat er bislang noch kein Spiel wegen einer Verletzung verpasst. Herrlich zeigte Mitleid für den potenziellen neuen Publikumsliebling der Werkself, der mit „sehr großen Ambitionen“ nach Leverkusen gekommen sei und nun lediglich zuschauen könne. Bei der medizinischen Abteilung von Bayer 04 sei er Herrlich zufolge allerdings in besten Händen. „Und auch das Trainerteam und die Mannschaft werden alles tun, um Lukas zu unterstützen. Er wird alle Zeit bekommen, um vollständig zu regenerieren“, erklärte Herrlich.

Neben Hradecky fehlen dem Bayer-Team derzeit zwei weitere Spieler in der Vorbereitung: Charles Aránguiz und Panagiotis Retsos. Während sich der Chilene derzeit mit Kniebeschwerden herumplagt, hat sich das griechische Abwehrtalent Retsos bei Bayers Fahrradtour die Mittelhand gebrochen.

Zusätzlich fehlen Herrlich aktuell auch die beiden WM-Fahrer Julian Brandt und Tin Jedvaj sowie Paulinho. Der brasilianische 18,5-Millionen-Euro-Zugang durfte am Sonntag noch in seiner Heimat seinen 18. Geburtstag mit Familie und Freunden feiern. Am Dienstag wird er bei seinem neuen Arbeitgeber in Leverkusen erwartet – und seinen bis 2023 datierten Vertrag unterschreiben.

Mittwoch steht für die Werkself das erste Testspiel an, bei dem zum ersten Mal die neuen Trikots getragen werden sollen. Anstoß beim rheinland-pfälzischen A-Ligisten SV Roßbach/Verscheid ist um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort