Umbau der Bayarena Leverkusen zieht nach Düsseldorf um

Fans des Bundesligisten Bayer Leverkusen müssen in der kommenden Saison die Reise nach Düsseldorf auf sich nehmen. Aus Sicherheitsgründen trägt Bayer das letzte Heimspiel der Hinrunde sowie die komplette Rückrunde in der LTU-Arena aus.

 Die BayArena wird umgebaut.

Die BayArena wird umgebaut.

Foto: Bayer AG

Dies gab der Werksklub am Dienstag offiziell bekannt und gestand nach einem Bericht des Kölner Express auch ein, dass die Kosten für den Bau der neuen BayArena auf bis zu 70 Millionen Euro steigen. Ursprünglich sollten sich die Kosten auf 57 Millionen Euro belaufen. Ausschlaggebend seien die Kostenexplosion für Stahl und generell steigende Baupreise gewesen. Mit Beginn der Spielzeit 2009/2010 soll im neuen Stadion gespielt werden.

Die BayArena wird sukzessive von derzeit 22.500 auf ein Fassungsvermögen von 30.000 Zuschauern ausgebaut. Zurzeit wird der Bundesligaspielbetrieb von Bayer ohne größere Einschränkungen noch in der BayArena abgewickelt.

"Ende dieses Jahres werden wir planmäßig mit der Errichtung des neuen Tribünendaches beginnen. Während dieser Phase können wir die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen für unsere Besucher nicht garantieren. Zudem würde der Kostenrahmen durch Verzögerungen weiter belastet.

Deshalb haben wir uns entschieden, unsere Heimspiele in der Landeshauptstadt auszutragen und erst nach Fertigstellung des neuen Stadions mit der Eröffnungsveranstaltung im Juli 2009 in unsere BayArena zurückzukehren", begründete Bayer-Boss Wolfgang Holzhäuser die Entscheidung.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort