Bayer 04 Leverkusen Leverkusen gegen Gladbach mit Friedrich

Bayer Leverkusen kann beim letzten Spiel des Jahres auf Manuel Friedrich zählen. Er steht dem Spitzenreiter im Kampf um die Herbstmeisterschaft in der Fußball-Bundesliga wieder zur Verfügung.

Jupp Heynckes - Der Fußball-Trainer im Porträt
28 Bilder

Das ist Jupp Heynckes

28 Bilder
Foto: AP

"Manuel ist seit Mittwoch wieder im Trainer", erklärte Trainer Jupp Heynckes am Donnerstag. Der Nationalspieler hat seine Wadenverletzung auskuriert und kehrt im Punktspiel gegen Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr/Live-Ticker) in die Innenverteidigung neben Sami Hyypiä zurück. Friedrich hatte in den Punktspielen bei Hannover 96 und Hertha BSC Berlin aussetzen müssen.

Patrick Helmes hat nach einem grippalen Infekt das Training am Donnerstag wieder aufgenommen und wird auch im Kader stehen. Der Nationalstürmer, der monatelang wegen eines Kreuzbandrisses hatte pausieren müssen, hatte in Hannover und Berlin Kurzeinsätze. "Aber Patrick braucht Zeit, um wieder fit zu werden", meint Heynckes.

Für Theofanis Gekas, der an Hertha für die Rückrunde ausgeliehen wurde, soll in der Winterpause kein weiterer Stürmer verpflichtet werden. Heynckes erklärte, dass er mit den drei Stürmern Helmes, Stefan Kießling und Eren Derdiyok die Saison beenden wolle.

(SID/rpo/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort