Bayer Leverkusen Völler: "Wollen Kontuität auf dem Trainerposten"

Leverkusen · Die Entscheidung, Sami Hyypiä als Trainer zu entlassen, war bei Bayer Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler und Geschäftsführer Michael Schade auf der nächtlichen Rückfahrt aus Hamburg gereift. Am Samstagvormittag informierten sie Hyypiä und die Mannschaft. Anschließend äußerten sich Schade und Völler zur aktuellen Situation beim Werksklub.

User-Reaktionen zu Sami Hyypiäs Entlassung
Infos

User-Reaktionen zu Sami Hyypiäs Entlassung

Infos
Foto: dpa, shp jai

Geschäftsführer Michael Schade...

...zur Entlassung von Sami Hyypiä... "Es gibt Momente, die man sich nicht wünscht. Der heutige ist ein solcher, weil ich Sami Hyypiä persönlich, menschlich und auch fachlich sehr schätze. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, wir haben alles versucht, um mit ihm die Saison zu Ende zu bringen. Leider haben wir in Hamburg erneut verloren und nur noch wenige Spiele Zeit, unsere Ziele zu erreichen. Deswegen sind wir auch in Absprache mit Sami darüber eingekommen, dass es eines neuen Impulses bedarf, damit wir uns am Ende nicht vorwerfen lassen können, nicht alles versucht zu haben. Sami war nicht überrascht von der Entscheidung. Dies ist der Moment, an dem sich jeder einzelne hinterfragen muss. Wir haben im Moment mit Sascha Lewandowski vereinbart, dass er dieses Amt bis zum Saisonende ausfüllen wird."

Sportdirektor Rudi Völler...

...zur Trainerentlassung... "Michael Schade und ich haben auf der Rückfahrt aus Hamburg schon diskutiert, dass wir diese Entscheidung heute fallen werden. Man muss es leider so sagen, dass es eine unausweichliche Entscheidung war. Mir ist sie natürlich schwer gefallen, weil ich Sami gepusht haben, Trainer zu werden, Trainer bei uns zu werden. Ich habe im Gespräch mit ihm gemerkt, dass er es versteht, dass er auch anerkannt hat, dass wir trotz des massiven Gegenwindes in den vergangenen Wochen an ihm festgehalten haben."

...zur Neubesetzung des Trainerpostens ab Sommer... "Das ist ein Grund für die Entscheidung mit Sascha Lewandowski, dass es uns die Freiheit gibt, im Sommer einen Trainer zu verpflichten, der uns dann auch mal für viele Jahre zur Verfügung steht. Wir haben es ehrlicherweise in den vergangenen zehn Jahren nicht geschafft, eine gewisse Kontinuität auf der Trainerposition zu erreichen. Es gab schon einige Gespräche."

... zur Verantwortung anderer an der Krise... "Wenn wir die vergangenen zehn Spiele so angegangen wären, wie wir das Spiel in Hamburg angegangen wären, hätten wir ein paar Punkte mehr und Sami Hyypiä wäre noch Trainer. Viele sind mitschuldig, da nehme ich mich auch nicht aus."

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort