Bayer Leverkusen Königsklasse: Für Bayer wäre Lostopf zwei drin

Leverkusen · Sollte sich die Werkself erneut für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren, rückt sie in der Setzliste der Uefa vor – im Optimalfall unter die ersten 16. Ein "Was-wäre-wenn"-Szenario.

Bundesliga 13/14: Kießling erzielt Blitz-Tor gegen Hertha
6 Bilder

Bundesliga 13/14: Kießling erzielt Blitz-Tor gegen Hertha

6 Bilder

Sollte sich die Werkself erneut für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren, rückt sie in der Setzliste der Uefa vor — im Optimalfall unter die ersten 16. Ein "Was-wäre-wenn"-Szenario.

Zwei Hürden stehen zwischen Bayer 04 und einer erneuten Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League: Zunächst einmal gilt es für die Werkself, die verbleibenden vier Spieltage so zu gestalten, dass am Ende Rang vier herausspringt. Und dann müsste Bayer 04 das PlayOff-Duell überstehen. Hinter den zwei Hürden winken nicht nur die satten Millionen-Einnahmen der Königsklasse, nein, bereits bei der Auslosung wartet im Optimalfall ein Bonbon: Das Los Leverkusen könnte in Topf zwei auftauchen und so manchem dicken Brocken aus dem Weg gehen. Zur Erinnerung: Im Vorjahr hatte Bayer 04 als 24. Team soeben den Sprung in Lostopf drei geschafft.

Aktuell stellt sich die Situation so dar: In der Klub-Koeffizienten-Rangliste der Uefa liegt Bayer 04 auf Rang 23. Diese Rangliste entscheidet darüber, wo die Klubs bei der Auslosung der Europapokalwettbewerbe gesetzt werden. Um in den zweiten Lostopf zu gelangen, müsste Leverkusen am Saisonende unter den besten 16 stehen. Heißt: Man muss noch sieben Teams "überholen". Da Bayer selbst aus dem Europapokal ausgeschieden ist und demnach keine weiteren Punkte sammeln kann, um aktiv in der Liste vorzurücken, müssen von den ersten 22 Teams der Rangliste sieben die Teilnahme an der Gruppenphase verpassen, damit Bayer in Topf zwei rutscht.

Diese zwei Teams sind definitiv raus Im FC Valencia und dem AC Mailand haben zwei dieser Teams in der Liga keine Chance auf ein Ticket für die Königsklasse. Sie überholt Bayer also schon mal.

Diese zwölf Teams sind definitiv dabei Zwölf der ersten 22 Teams (FC Barcelona, Bayern München, Real Madrid, FC Chelsea, Benfica Lissabon, Atletico Madrid, Schalke 04, Borussia Dortmund, Paris St. Germain, Juventus, Schachtjor Donezk und Manchester City) ist über die Liga die Teilnahme an der kommenden Königsklasse nicht mehr bzw. quasi nicht mehr zu nehmen.

Diese acht Teams wackeln Bleiben acht Teams, von denen aus Bayer-Sicht fünf a) in der Liga oder b) spätestens in den PlayOff-Spielen scheitern müssen. Inter Mailand bleibt in der Liga ziemlich sicher auf der Strecke, aus dem Trio Arsenal, Tottenham und Manchester United scheitern wohl zudem (mindestens) zwei. Auch Lyon hat nur noch minimale Chancen auf einen Quali-Platz. Bleiben all diese fünf in der Liga hängen, rutscht Bayer 04 in Lostopf zwei, scheitern weniger, muss Bayer hoffen, dass Porto und/oder Basel und/oder St. Petersburg in den PlayOffs ausscheiden.

Wichtig auch: Selbst in der Europa League würde Bayer seinen Koeffizienten verbessern. Der Koeffizient errechnet sich über die Resultate im Europokal der vergangenen fünf Jahre, und in den Spielzeiten 2010/2011 bis 2014/2015 wäre die Werkself lückenlos im Europacup vertreten. In diesem Jahr fließt dagegen die Europacup-lose Spielzeit 2009/2010 mit in die Wertung ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort