Bayer Leverkusen Kießling: "Habe mir die Wertschätzung erarbeitet"

Leverkusen · Das erste Training nach der Unterschrift unter die Vertragsverlängerung bei Bayer Leverkusen bis 2017 dauerte für Stefan Kießling nur eine knappe Stunde. Danach äußerte sich der Torschützenkönig der vergangenen Bundesligasaison zu seinem neuen Kontrakt.

"Ich hatte ja noch bis 2015 Vertrag, insofern war es ja jetzt nicht ganz so dringend, aber es ist einfach ein schönes Gefühl zu wissen, dass man noch lange hier gebunden ist", sagte der 29-Jährige am Trainingsplatz neben der BayArena. "Es ist ja kein Geheimnis, dass ich mich hier wohlfühle, dass ich einfach eine große Verbundenheit mit dem Verein habe. Deswegen ist es eine Riesenfreude, dass ich den Vertrag heute unterschreiben konnte."

Auch für Kießling selbst ist es manchmal überraschend, wie sehr er sich durch seine Vereinstreue im heutigen Fußballgeschäft von vielen Kollegen abhebt. "Es ist heutzutage nicht mehr so selbstverständlich, dass man mit dem Verein und allem drum und dran so eine Verbundenheit entwickelt, weil der Fußball, und da will ich niemandem etwas böses, einfach sehr schnelllebig ist. Das ist ein Tagesgeschäft", sagte er. Sein heutiger Status als Publikumsliebling sei ihm allerdings ja auch nicht in den Schoß gefallen. "Es war ja alles nicht einfach am Anfang, ich habe mir die Wertschätzung Stück für Stück erarbeitet."

Dass es für den gebürtigen Franken auch nach der aktiven Karriere bei Bayer 04 weitergehen kann, ist so abwegig nicht. "Da wird sich immer eine Lösung finden. Aber wir haben das aktuell ziemlich aufs Eis gelegt, weil ich mir heute noch keine Gedanken darüber machen will, was ich nach dem Fußball machen kann", sagte "Kieß".

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort