Bayer 04 Leverkusen Im Schaufenster

Den Brasilianer Renato Augusto hatten Bayers Scouts schon seit längerem im Visier. Eine schwächere Vorsaison macht den schnellen Mittelfeldspieler nun für die Leverkusener finanzierbar.

 Trainer Bruno Labbadia hat einen dicken Stein im Brett bei den Fans.

Trainer Bruno Labbadia hat einen dicken Stein im Brett bei den Fans.

Foto: ddp, ddp

Die Angebote der ganz großen Klubs für ihn sind ausgeblieben, wohl auch, weil die vergangene Saison nun wirklich nicht berauschend verlief für Renato Soares de Oliveira Augusto, den die Bundesliga nun unter seinem Kurznamen Renato Augusto kennen lernen wird.

Der 20-jährige Mittelfeldspieler von Flamengo Rio de Janeiro, der aus der Jugend des Vereins hervorging und in 98 Meisterschaftspielen elf Tore erzielte, unterschrieb gestern einen Fünf-Jahresvertrag beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen und wird am nächsten Mittwoch im Trainingslager in St. Gallen erwartet. Renato Auguso wird bei Bayer die Rückennummer 8 tragen

Gut fünf Millionen Euro lassen sich die Leverkusener diesen Wechsel wohl kosten, wobei sie ähnlich wie beim Chilenen Arturo Vidal nur einen Teil der Transferrechte an Renato Augusto besitzen. "Wir haben ihn bereits seit drei Jahren im Visier", sagt Bayers langjähriger Südamerika-Chefscout Norbert Ziegler, "er ist uns schon bei der U 17-WM in Venezuela aufgefallen. Und bei der vergangenen U 20-WM in Kanada habe ich ihn mit den Brasilianern fünf Mal gesehen. Da war er zusammen mit Pato der beste Mann im Team." Pato spielt mittlerweile beim AC Mailand.

Renato Augusto, den Ziegler "als kompletten Mittelfeldspieler, der auch unter Druck und bei höchstem Tempo mit außergewöhnlicher Technik sehr gute Lösungen findet" beschreibt, wählt für seinen Einstieg in Europa eine deutlich kleinere Adresse als das große Milan. Für ihn, von dem Trainer Bruno Labbadia nach Auswertung diverser DVDs eine ganz hohe Meinung hat, und Flamengo stellen die Leverkusener so etwas wie ein Schaufenster dar. Bayer kann diese Form der Präsentation gewiss nur recht sein.

Noch eine Planstelle frei

Renato Augusto ist nach Stürmer Patrick Helmes und Linksverteidiger Constant Djakpa der dritte Neuzugang des Bundesligisten, der nun nur noch eine Planstelle in der Innenverteidigung zu besetzen hat. Auch dies soll eigentlich in Brasilien passieren, wo Manager Michael Reschke vor Ort ist.

Da allerdings lautet die Kernfrage: Setzt Bayer auf eine erst im Winter mögliche Verpflichtung von Wunschkandidat Thiago Silva (Fluminense) und riskiert bis dahin eine erste Halbserie mit nur zwei gestandenen Vorstoppern (Karim Haggui, Manuel Friedrich) sowie den Youngstern Stefan Reinartz und Jens Hegeler dahinter? Oder forcieren die Leverkusener mittlerweile einen Plan B mit einem Kandidaten, der sofort zu bekommen wäre?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort