Bayer Leverkusen Hyypiäs Trainerlehrgang beginnt nach Saisonende

Leverkusen · Der Sonderlehrgang der Uefa, über den Bayer Leverkusens Teamchef Sami Hyypiä seine Fußballlehrerlizenz erwerben soll, beginnt in der Woche nach dem letzten Spiel der Werkself am 18. Mai beim Hamburger SV. Das bestätigte Hyypiä am Donnerstag.

Das ist Sami Hyypiä
12 Bilder

Das ist Sami Hyypiä

12 Bilder
Foto: dpa, aa ak sh

"Die Uefa hat den Kurs genehmigt. Ich habe inzwischen auch einen Zeitplan bekommen. Ich habe einen harten Sommer vor mir mit wenig Urlaub", sagte Hyypiä zwei Tage vor dem letzten Heimspiel der Leverkusener gegen Hannover 96 am Samstag (15.30 Uhr, im LIVE!-Ticker). Hyypiä deutete an, dass er zuweilen mit der finnischen Nationalmannschaft als Hospitant unterwegs sein werde, die zuständigen Ausbilder in der kommenden Saison jedoch auch nach Leverkusen kommen werden, um vor Ort mit ihm den Lehrgang durchzuführen. Der 39-Jährige muss bis zum 1. Juli mit dem Lehrgang begonnen haben, um von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) für die neue Spielzeit als Cheftrainer bei Bayer 04 akzeptiert zu werden.

Obwohl der Druck nach der erreichten Champions-League-Qualifikation weg ist, wollen sich Hyypiä und sein Team mit zwei Siegen aus der Saison verabschieden. Gonzalo Castro kann bei diesem Vorhaben am Samstag nicht mitwirken, er fällt mit Hüftproblemen aus. Ob Manuel Friedrich, der wie Daniel Schwaab als Abgang verabschiedet wird, als Geste der Wertschätzung auch einen letzten Startelf-Einsatz in der BayArena bekommen wird, ließ Hyypiä noch offen. "Natürlich verstehe ich solche Sachen, aber wir gucken morgen", sagte Hyypiä.

(are)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort