Bayer Leverkusen Hyypiä geht für ein Jahr - Toprak kommt

Bayer Leverkusen finnischer Abwehrspieler Sami Hyypiä wird nach dieser Saison seine aktive Karriere beenden. Anschließend werde er seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer in Angriff nehmen, teilte der Werksclub am Montag mit.

Bayer Leverkusen: Hyypiä geht für ein Jahr - Toprak kommt
Foto: Uwe Miserius

Der 105-malige Nationalspieler seines Landes erhält demnach zum 1. Juli 2012 einen Zweijahres-Vertrag als Co-Trainer von Robin Dutt. In der kommenden Saison wird Hyypiä in Finnland die notwendigen Trainerscheine machen und parallel dazu als Co-Trainer des finnischen Nationalcoaches arbeiten. Darüber hinaus ist eine Hospitation des 37-Jährigen bei seinem Ex-Verein FC Liverpool bereits vereinbart, die Zusammenarbeit mit weiteren hochkarätigen europäischen Klubs ist angedacht.

"Meine Zeit als Spieler in Leverkusen war wunderbar und sie wird perfekt enden, wenn wir uns in dieser Saison direkt für die Champions League qualifizieren. Ich habe die zwei letzten Jahre als Profi in einer fantastischen Mannschaft und in einem tollen Klub genossen, der mir jetzt auch noch die Möglichkeit gibt, ins Trainergeschäft einzusteigen. Das gesamte Umfeld in Leverkusen ist dafür ideal", sagte Hyypiä. "Wir freuen uns sehr, dass wir einen international so erfahrenen Mann wie Sami Hyypiä auch nach dessen aktiver Karriere in unseren Reihen halten werden. Sami hat in den vergangenen zwei Jahren in Leverkusen Topleistungen gebracht und dabei den jungen Spielern vieles vermittelt. Es ist von großem Wert, einen wie ihn auf Dauer für unser Trainerteam gewonnen zu haben", sagte Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler.

Für die durch Hyypiäs Rücktritt vakant gewordene Position des Innenverteidigers verpflichtet Bayer 04 Ömer Toprak vom SC Freiburg bereits zur kommenden Saison. Der 21-Jährige erhält einen bis zum 30. Juni 2016 gültigen Fünfjahresvertrag. Über die Ablösesumme wurde nichts bekannt. "Ömer ist ein hochtalentierter deutscher Innenverteidiger, der außerordentlich gut in die Struktur unserer Mannschaft passt. Mit ihm haben wir einen Spieler hohen Niveaus gewonnen, dessen Entwicklung aber längst noch nicht abgeschlossen ist", sagte Völler zu dieser Verpflichtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort