Bayer Leverkusen Heynckes bleibt bis zum Ende der Saison

Leverkusen (RP). Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten Bayer, sprach mit unserer Redaktion über die Trainer-Situation.

Trainerfrage: Heynckes verlässt Bayer 04
20 Bilder

Trainerfrage: Heynckes verlässt Bayer 04

20 Bilder

Herr Holzhäuser, haben Sie schon einen Nachfolger für Trainer Robin Dutt, den Sie für die nächsten beiden Jahre unter Vertrag genommen haben?

Holzhäuser Für Robin Dutt?

Ja, Sie haben betont, dass Sie Dutt in Freiburg schon lange beobachtet haben und auf den Abschied von Jupp Heynckes vorbereitet waren. Also müssten Sie sich doch nun auch schon für den nächsten Trainerwechsel wappnen.

Holzhäuser Wenn wir einen Trainer beobachten, heißt das noch lange nicht, dass er mal Nachfolger eines anderen Trainers wird. Wir sind es aber bei Bayer 04 Leverkusen gewohnt, langfristig zu planen — so weit man das im Fußball überhaupt kann. Und genauso, wie wir Spieler beobachten, beobachten wir auch Trainer.

Wie ist das im Fall Dutt vonstatten gegangen?

Holzhäuser Wir haben ihn im Training studiert, wir haben ihn in Pressekonferenzen beobachtet — wie übrigens einige andere auch. Die Entscheidung, dass er mal Nachfolger von Jupp Heynckes werden soll, ist schon Monate alt. Dass es schon zum 1. Juli so weit ist, war nicht geplant, weil wir gern noch ein Jahr mit Heynckes gearbeitet hätten. Es schadet aber auch nicht, dass Dutt in diesem Sommer schon bei uns anfängt.

Darf oder muss Dutt zur neuen Saison den Meister übernehmen?

Holzhäuser Das Raumschiff Borussia Dortmund kann von mir aus im Orbit kreisen. Commander Watzke und Ingenieur Klopp können sagen, was sie wollen: Wir bei Bayer spielen um Platz zwei und drei.

Auch wenn es in anderthalb Wochen nur noch vier Punkte Rückstand sein sollten?

Holzhäuser Auch dann. Für uns ist es im Kampf um die Champions-League-Plätze sogar die bessere Lösung, wenn der BVB sein nächstes Heimspiel gegen unseren Verfolger Hannover 96 gewinnt.

Würden Sie noch einmal einem Trainer so lange Bedenkzeit über eine Vertragsverlängerung einräumen wie Heynckes?

Holzhäuser Das war eine besondere Situation. Er macht einen hervorragenden Job. Das wird er auch noch bis zum Saisonende machen.

Warum hört er bei Bayer auf?

Holzhäuser Ich weiß es wirklich nicht. Mein Eindruck ist, er macht nichts, ohne es mit seiner Frau abgestimmt zu haben. Andere Gründe kann ich mir nicht vorstellen. Das Thema Ballack hat sicher nicht die Rolle gespielt, die hineininterpretiert wird.

Mitte April tritt Bayer bei Bayern an. Können Sie ausschließen, sich vor dem Saisonende vom Trainer zu trennen, weil Interessenkonflikte drohen, falls er nach München geht?

Holzhäuser Aus heutiger Sicht schließe ich das aus. Wenn man Heynckes' Arbeitsauffassung kennt, kann man sich überhaupt keine Interessenkonflikte vorstellen. Außerdem: Ein Sieg ist für uns in München mal dran. Und zwar mit Jupp Heynckes. Punkt, Aus, Schluss.

München sucht einen Torwart, Manuel Neuer kommt aber bei vielen Bayern-Fans nicht gut an. Nimmt Heynckes Adler mit nach München?

Holzhäuser René Adler hat bei uns einen Vertrag bis 2012. Wir würden gern mit ihm verlängern. Genau wie mit Arturo Vidal.

Kehrt Michael Ballack noch einmal in die Nationalmannschaft zurück?

Holzhäuser Wenn er weiter so spielt wie gegen Schalke, dann kann er noch einmal ein Thema für die Nationalmannschaft werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort