Schrecksekunde bei Bayer Leverkusen Helmes schon nach 20 Minuten verletzt

Leverkusen (RPO). Bruno Labbadias Amtszeit als Trainer bei Bundesligist Bayer Leverkusen hat sofort mit einer Schrecksekunde begonnen. Nationalspieler Patrick Helmes, einer von bislang zwei Neuzugängen beim Werksklub, hat sich beim Trainingsauftakt am Mittwoch gleich verletzt.

 Rückschlag für Nationalspieler Patrick Helmes.

Rückschlag für Nationalspieler Patrick Helmes.

Foto: AP, AP

Der vom 1. FC Köln gekommene Angreifer humpelte bereits nach 20 Minuten mit einer Blessur am rechten Fuß in die Kabine. Eine genaue Diagnose über die Schwere der Verletzung stand noch aus.

Pünktlich um 10.30 Uhr versammelte Labbadia, der die Nachfolge des entlassenenen Michael Skibbe antrat, 20 Spieler zum ersten Training auf dem Platz bei der BayArena. Mit einer langen Ansprache schwor der Coach, der zuletzt bei der SpVgg Greuther Fürth tätig war, die Mannschaft auf die kommende Saison ein.

Nur die EM-Teilnehmer Simon Rolfes, Rene Adler, Tranquillo Barnetta und Theofanis Gekas, der für Ghana in der WM-Qualifikation spielende Hans Sarpei sowie der verletzte Bernd Schneider (Bandscheiben-Operation) waren noch nicht im Einsatz.

Gut 100 Zuschauer konnten sich auch einen ersten Eindruck vom zweiten Neuzugang, dem Ivorer Constant Djakpa, machen. Der Linksverteidiger war für rund eine Million Euro vom rumänischen Erstligisten Pandurii Targu-Jiu gekommen. Weiter offen ist noch die Verpflichtung des brasilianischen Innenverteidigers Thiago Silva, der für rund sieben Millionen Euro von Fluminense Rio de Janeiro kommen soll.

Bis zum Saisonstart am zweiten August-Wochenende (9./10.08.) mit dem Auftakt im DFB-Pokal bestreiten die Leverkusener noch zwei Trainingslager in Abtwil/Schweiz (11. bis 19. Juli) sowie in Elztal (27. Juli bis 2. August). Geplant sind außerdem sieben Testspiele, das erste am 28. Juni beim Verbandsligisten 1. FC Düren-Niederau.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort