Leverkusen Gründung einer "Tafel" für Tiere

Leverkusen · Die sieben Mitglieder des noch jungen Leverkusener Tierschutzvereins "Pfote sucht Herz" stellten sich am Samstag erstmals in großem Rahmen der Öffentlichkeit vor. Die Tierfreunde wollen eine "Futterkiste" gründen.

 Frühlingsfest des Tierschutzverein Pfote im Lützenkirchen Bürgerhaus: Natascha Dahm übt mit Agility das Springen durch Reifen.

Frühlingsfest des Tierschutzverein Pfote im Lützenkirchen Bürgerhaus: Natascha Dahm übt mit Agility das Springen durch Reifen.

Foto: Uwe Miserius

Auf der Wiese vor dem Bürgerhaus an der Hamberger Straße tollen Colliehündin Lea und Jack Russel-Hündin Maya ausgelassen umher. Hundebesitzer tauschen unterdessen ihre Erfahrungen über Futter, Ernährung und Pflege aus. Um diese Themen geht es im weitesten Sinne auch bei dem im Juli 2011 gegründeten Leverkusener Tierschutzverein "Pfote sucht Herz". Um Werbung für sich und ihre Anliegen zu betreiben, gingen die sieben Gründungsmitglieder am Samstag zum ersten Mal an die Öffentlichkeit.

Dabei waren unter anderem die private Initiative "Kölner Futtersack", Tierbestattung Anubis, Tierphysiotherapiepraxis Natascha Dahm, Tiertrainerin Angelika Midden und Tierbetreuerin Katja Dethloff aus Pattscheid, die sich gerade erst selbständig gemacht hat, weil sie "großen Bedarf" sieht. Der neue Verein betrachtet sich als Ergänzung zum örtlichen Tierschutzzentrum. "Unser Ziel", sagt Vorsitzende Kati Müller (28) aus Schlebusch, "ist die Suche nach zuverlässigen Pflegestellen für Hunde und Katzen". Zum anderen geht es um Unterstützung bedürftiger Tierhalter aus Leverkusen und Umgebung.

Futterkiste wahrscheinlich ab Juli

Damit sich arbeitslose, kranke oder arme Menschen nicht länger von ihren vierbeinigen Lieblingen trennen müssen, weil sie diese nicht mehr ausreichend ernähren und medizinisch versorgen können, will man ihnen helfen. Das kann durch Informationen, Futter- oder Sachspenden geschehen.

Müller hat Tiere. Zwei Katzenbabys hat sie kürzlich im Sperrmüll gefunden. Sie sagt, ehe ihre Tiere hungern müssten, würde sie selbst auf Essen verzichten. Aber gerade heute könne man schnell in Geldnot kommen. Darunter hätten Tiere oft besonders zu leiden. Auch deshalb soll die "Futterkiste Leverkusen" gegründet werden. Müller erklärt es so: "Das, was die 'Tafel' für Menschen ist, soll die 'Futterkiste' für Tiere sein."

Die Idee findet großen Anklang. Müller berichtet von einer älteren Dame, die seit Jahren auf eine solche Aktion warte. Auch ehrenamtliche Mitarbeiter gibt es. Ebenso einen 25 Quadratmeter großen Raum an der Lützenkirchener Straße 88. Angela Heidkamp stellt ihn kostenlos zur Verfügung. In ihrem benachbarten Hundesalon will sie Tierkrallen kostenlos schneiden oder Pflegeprodukte günstig anbieten. Nun hapert es an der praktischen Umsetzung, sprich der Beschaffung von Futter- und Sachspenden von Einzelhändlern, Supermärkten oder Privatpersonen.

Sobald genügend Material beisammen ist, soll die "Futterkiste" eröffnet werden. Müller schätzt, dass das im Juli sein wird.

(kno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort