Transfer fix Bayer 04 verpflichtet Stürmer Adam Hlozek

Leverkusen · Lange hat sich dieser Transfer angekündigt, nun ist er perfekt: Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat die Verpflichtung von Adam Hlozek von Sparta Prag bekannt gegeben. Der 19-jährige Tscheche erhält einen Vertrag bis 2027.

Adam Hlozek (l.) im Trikot von Sparta Prag.

Adam Hlozek (l.) im Trikot von Sparta Prag.

Foto: IMAGO/Newspix/IMAGO/MICHAL CHWIEDUK

Bayer 04 Leverkusen hat den ersten externen Transfer für kommende Saison unter Dach und Fach gebracht: Die Werkself hat Angreifer Adam Hlozek vom tschechischen Spitzenklub Sparta Prag verpflichtet. Das 19-jährige Top-Talent stand schon seit einiger Zeit auf dem Radar der Leverkusener.

Entsprechend zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen. „Adam Hlozek ist ein Spieler, der als hängende Spitze aus zentraler Position heraus und auch vom Flügel kommend große Torgefahr entwickeln kann“, sagt Sportdirektor Simon Rolfes. „Seine Vielseitigkeit, Power und vor allem seine Abschlussstärke werden unserem Offensivspiel weitere Variationsmöglichkeiten geben.“

Auch Hlozek freut sich auf seine neue Aufgabe beim Bundesligadritten der Vorsaison. „Dass ich jetzt von einem der besten Klubs aus der Bundesliga verpflichtet worden bin, ist für mich eine tolle Sache“, betont Hlozek, der bereits mit 16 Jahren sein Profi-Debüt gegeben hat. „Ich habe Bayer 04 Leverkusen in den vergangenen Wochen immer beobachtet. Die Mannschaft spielt einen wunderschönen Fußball. Ein Teil dieses Teams zu werden, erfüllt mich mit großen Hoffnungen und Erwartungen.“

Fußball-Bundesliga 2023/24: Alle Winter-Transfers der Vereine
20 Bilder

Alle Winter-Transfers der Bundesligisten

20 Bilder
Foto: AFP/-

Hlozek, der einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 erhält, landete in der abgelaufenen Saison mit Sparta Prag auf Rang drei der tschechischen Fortuna Liga, zog ins Pokalfinale ein und erzielte in 33 Ligaspielen neun Tore und bereitete 14 Treffer vor.

(lonn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort