Bayers Gegner im Check Königsblau wartet seit zwölf Spielen auf einen Sieg

Leverkusen · Seit zwölf Spielen wartet der FC Schalke 04 auf einen Sieg in der Bundesliga – das ist eingestellter Vereinsnegativrekord. Schafft die bislang schlechteste Rückrundenmannschaft auch gegen Bayer Leverkusen am Sonntag nicht die Wende, hätte dies historische Ausmaße.

 Schalkes Daniel Caligiuri.

Schalkes Daniel Caligiuri.

Foto: dpa/Martin Meissner

Die Mannschaft Trainer David Wagner fehlten zuletzt mehrere Leistungsträger, unter anderem der erfolgreichste Schalker Torschütze Suat Serdar. Der Nationalspieler fällt den Rest der Saison verletzt aus. Im Tor, wo Wagner in dieser Saison schon vier Mal einen Wechsel vornahm, wird der künftige FCB-Keeper Alexander Nübel erneut den Vorzug vor Markus Schubert bekommen. Davor trägt im Defensivverbund Ozan Kabak die größte Verantwortung. Der türkische Nationalspieler ist in der Krise noch einer der besseren Schalker. Im Mittelfeld dürfte der US-Amerikaner Weston McKennie nach seiner Gelbsperre zurückkehren, zudem hoffen die Fans von S04 auf das Comeback des seit Oktober verletzten Benjamin Stambouli. Offensiv schenkte Wagner zuletzt häufig dem schnellen Benito Raman das Vertrauen.

Die Form Seit zwölf Spielen warten die Schalker auf einen Sieg, das ist eingestellter Vereinsnegativrekord. Schafft die bislang schlechteste Rückrundenmannschaft auch gegen Bayer (Sonntag, 18 Uhr) nicht die Wende, hätte dies also historische Ausmaße. Nicht nur die ausbleibenden Ergebnisse, auch die Spielweise der Königsblauen werfen derzeit viele Fragen auf. Coach Wagner setzte in Spielen gegen Abstiegskandidaten wie Düsseldorf oder Bremen teilweise auf eine Mauertaktik. Die destruktive Spielart brachte der defensiv anfälligen Mannschaft, die sich immer wieder krasse individuelle Fehler leistet, keinen Erfolg. Zudem ist die Offensive erschreckend ungefährlich.

Darauf muss Bayer 04 achten Von Jonjoe Kenny und McKennie ging im insgesamt harmlosen Schalker Spiel zuletzt noch am meisten Gefahr aus. Bei Gegenstößen kann Raman in guter Verfassung eine Waffe sein. Findet Nübel im Tor zu Normalform, ist er ein Keeper von internationaler Klasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort