Vor dem Europa-League-Spiel Fans von Bayer 04 legen Züricher Innenstadt kurzfristig lahm

Zürich · Fans von Bayer Leverkusen haben in der Züricher Innenstadt für Aufsehen gesorgt. Wie die örtliche Polizei vermeldet, ist bislang alles friedlich geblieben.

 Mitarbeiter der Stadtpolizei Zürich vor dem Spiel von Bayern Leverkusen beim FC Zürich.

Mitarbeiter der Stadtpolizei Zürich vor dem Spiel von Bayern Leverkusen beim FC Zürich.

Foto: Stadtpolizei Zürich/Twitter/StadtpolizeiZH

Dass sich die Fans von Bayer Leverkusen auf ihren Auswärtsfahrten bisweilen auffällig verhalten, ist nichts Neues. Gleich mehrfach musste der Verein in der Vergangenheit Geldstrafen bezahlen, weil die Anhänger der Werkself in fremden Stadien zum Beispiel Pyrotechnik zündeten. Nun kursieren die ersten Videos im Internet, die 300 bis 400 angereiste Leverkusener zeigten, die den Züricher Hauptbahnhof blockieren und Rauchfackeln in den Vereinsfarben zünden.

In Gruppe A der Europa League spielt heute (18.55 Uhr/DAZN) der FC Zürich gegen Bayer 04. Beide Teams haben bereits sechs Punkte auf dem Konto. Die Partie hat also vorentscheidenden Charakter, wenn es um den Einzug in die nächste Runde geht. Die rot-schwarzen Leverkusener planen am späten Nachmittag einen Marsch vom Züricher Hauptbahnhof Richtung des Stadions Letzigrund.

Die Polizei warnte bereits über Twitter vor Staus und Verkehrsverzögerungen – und empfiehlt, das Gebiet „großräumig zu umfahren“. Die Behörde gab zudem bekannt, dass es bisher zu keinen nennenswerten Zwischenfällen gekommen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort