Saison 2023/24 Bayern München - Bayer 04: die Werkself in Noten
Bayer Leverkusen war am Freitagabend beim deutschen Rekordmeister Bayern München. Wir haben die Bayer-Spieler in unserer Einzelkritik bewertet. Hier findet ihr die Noten.
Lukas Hradecky
Dass es mit einem 1:1 in die Halbzeit ging, lag viel am Schlussmann der Leverkusener. In den letzten zehn Minuten vor dem Wechsel rückte der Finne in den Fokus. Doch weder Thomas Müller, noch Leroy Sané, Leon Goretzka oder Serge Gnabry schafften es in dieser Phase, den Kapitän der Werkself zu überwinden. Sein Meisterstück war schließlich die Fußabwehr gegen Kane rund zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff. Bei den Gegentoren war er machtlos.
Note: 1
Edmond Tapsoba
Sein leichtsinniger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung führte zur Ecke der Münchner, die der Nationalspieler Burkina Fasos auch noch unglücklich mit dem Kopf verlängerte und Harry Kane per Kopf das 1:0 für den FCB erzielte (7.). Seinen Ballverlust gegen Jamal Musiala bügelte er indes selbst wieder aus.
Note: 4-
Jonathan Tah
Bewahrte auch in den kritischen Phasen die Ruhe und rettete nach 35 Minuten stark beim Nachschuss von Serge Gnabry. Auch danach war er der Ruhepol in Bayers Abwehr.
Note: 2
Odilon Kossounou
Verteidigte aggressiv gegen Harry Kane und arbeitete sich in die Partie, machte vor dem 1:2 durch Leon Goretzka aber nicht die allerbeste Figur.
Note: 3+
Alejandro Grimaldo
Bekam auf seiner linken Defensivseite direkt viel zu tun und musste dabei an seine Grenzen gehen. Sein perfekt in den rechten oberen Winkel getretener Freistoß – den er selbst rausgeholt hatte – war indes allein das Eintrittsgeld wert (24.).
Note: 2-
Granit Xhaka
Braucht etwas Zeit, um sich an der Seite seines neuen Partners auf der Doppelsechs, Robert Andrich, zu akklimatisieren. Verlor vor dem 0:1 den Torschützen Harry Kane aus den Augen, da er allein die Flugbahn des Balles beobachtete. Schaffte es nicht wie in den Partien zuvor, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.
Note: 4+
Robert Andrich
Sein Wunsch nach dem ersten Startelfeinsatz in dieser Saison ging in München in Erfüllung. Er rückte für den nach der Länderspielreise zunächst geschonten Exequiel Palacios auf die Doppelsechs. Die fehlende Praxis war ihm in einigen Aktionen anzusehen. Zur Pause musste er runter.
Note: 4
Jeremie Frimpong
Defensiv solide, im Spiel mit dem Ball erst ab Mitte der ersten Halbzeit mit Schwung – dann aber mitunter auch mit guten Aktionen.
Note: 3
Florian Wirtz
Es dauerte rund 20 Minuten, bis er mal gefährlich den Ball nach vorne trieb. Im Anschluss hatte der 20-Jährige dann einige starke Szenen – allen voran sein Pfostenschuss (78.).
Note: 3+
Jonas Hofmann
Beteiligte sich rege am Kombinationsspiel der Werkself und machte insgesamt viel für die Mannschaft. Sein gegen Alphonso Davies herausgeholter Strafstoß bescherte Leverkusen die Großchance zum 2:2. Zuvor hatte er allerdings auch Leon Goretzka bei dessen Tor aus den Augen verloren.
Note: 3
Victor Boniface
Fand wie die Werkself nur mühsam ins Spiel, legte dann aber gut los und hatte noch vor der Pause mehrere gute Aktionen. Frech, aber durchaus vielversprechend war sein versuchter Heber über Bayern-Keeper Sven Ulreich von der Mittellinie, der auf dem Tor landete (52.). Er war ein steter Unruheherd, allein, es fehlte das Tor. Chancen dazu hatte er genug, vor allem die nach Pass von Alejandro Grimaldo (87.).
Note: 3+
Exequiel Palacios (ab der 46. Minute)
Fügte sich nahtlos ein und machte das Zentrum weitgehend dicht. Bescherte Bayer mit seinem Elfmetertor in der Nachspielzeit das verdiente Remis.
Note: 2
Amine Adli (ab der 82. Minute)
Bundesliga-Debüt in dieser Saison für den marokkanischen Nationalspieler, der seine Rotsperre aus der Vorsaison abgesessen hat.
Ohne Note
Adam Hlozek (ab der 90. Minute)
Erhielt noch für ein paar Minuten die Chance, sich zu zeigen.
Ohne Note
Nadiem Amiri (ab der 95. Minute)
Kam, um das Remis zu verteidigen.
Ohne Note
Piero Hincapie (ab der 95. Minute)
Feierte sein Comeback nach Mittelfußbruch.
Ohne Note