Bayer Leverkusen Die Schlüsselspieler

Bayer Leverkusen · Bayer 04 verdeutlicht mit seinem Millionen-Transfer Daniel Carvajal, dass die Position des Außenverteidigers im heutigen Fußball immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das Anforderungsprofil ist so umfangreich, dass es sich kein Verein kaum leisten kann, mit 1b-Lösungen zu experimentieren.

 Auf Neuzugang Daniel Carvajal halten sie im Werksclub große Stücke. Der 20-Jährige von Real Madrid soll die rechte Seite beleben.

Auf Neuzugang Daniel Carvajal halten sie im Werksclub große Stücke. Der 20-Jährige von Real Madrid soll die rechte Seite beleben.

Foto: KSMedianet

Es ist gar nicht einmal so lange her, da besetzten viele Bundesligisten ihre Außenverteidigerpositionen in der Viererkette mit "Kann-auch"-Spielern. Mit einem defensiven Mittelfeldspieler, der "das auch spielen kann", mit einem Innenverteidiger, der "auch auf außen agieren kann" oder einem Flügelstürmer, "den man auch zurückziehen kann".

 Ein "gutes Einschaltverhalten" wird Carlinhos (r.) von Bayer 04 bescheinigt. Im Defensivverhalten hat der 18-jährige Rechtsverteidiger allerdings verständlicherweise noch Luft nach oben.

Ein "gutes Einschaltverhalten" wird Carlinhos (r.) von Bayer 04 bescheinigt. Im Defensivverhalten hat der 18-jährige Rechtsverteidiger allerdings verständlicherweise noch Luft nach oben.

Foto: KSMedianet

Doch besinnen sich die Clubs inzwischen immer mehr darauf, der gewachsenen Bedeutung dieser Position Rechnung zu tragen und dort Experten statt Aushilfs-Akteure agieren zu lassen. Dass Bayer 04 kolportierte fünf Millionen Euro für einen Rechtsverteidiger aus Spaniens dritter Liga bezahlt, verdeutlicht dieses Umdenken.

"Mit diesem Transfer haben wir uns auf der so wichtigen Position des rechten Verteidigers für die Zukunft erstklassig aufgestellt", tat Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser bei der Bekanntgabe der Verpflichtung von Daniel Carvajal am Mittwoch kund.

Wichtiger Faktor im Spielaufbau

Ein Verein mit Ambitionen in Richtung internationales Geschäft kann es sich nicht mehr erlauben, auf den beiden Seiten der Viererkette mit 1b-Lösungen zu experimentieren. Weil dort Spieler hingehören, die als Anspielstationen und Flankengeber wichtige Faktoren im eigenen Spielaufbau darstellen.

Nicht ohne Grund verzeichnet in der Mehrzahl der Bundesligaspiele ein Außenverteidiger die meisten Ballkontakte. Außerdem wächst ihre Bedeutung im Defensivbereich dadurch, dass heutzutage fast alle Mannschaften im 4-3-3-System mit zwei offensiven Außenstürmern antreten. Und diese Außenstürmer treffen eben zunächst einmal auf die Außenverteidiger.

Bayern Münchens Spiel litt zuletzt in großen Teilen darunter, dass sich die gegnerischen Linksverteidiger immer besser auf die Spielweise von Arjen Robben eingestellt hatten. Jerome Boateng machte seinerseits im EM-Spiel Deutschland — Portugal Christiano Ronaldo das Leben schwer. Im Gegenzug ist beispielsweise Christian Fuchs durch seine Flankenläufe ein entscheidender Faktor im Schalker Offensivspiel und hat Tony Jantschke in Gladbach maßgeblich zur defensiven Stabilität beigetragen.

"Gutes Einschaltverhalten"

Bayers Sportdirektor Rudi Völler spricht im Fall von Carvajal von dessen "enormen Offensivqualitäten". Diese Eigenschaft wurde auch beim 18-jährigen Brasilianer Carlinhos hervorgehoben, als man ihm vom Verein ein "gutes Einschaltspiel" bescheinigte. So auffällig dies ist, so wenig kann es verwundern, denn in den vergangenen Jahren endete der Wirkungsbereich der Leverkusener Außenverteidiger meist kurz hinter der Mittellinie. Die Torauslinie bekamen sie nur in Ausnahmefällen zu Gesicht, und die Quote der verwertbaren Flanken liegt nach wie vor in einem deutlich ausbaufähigen Umfang.

Carvajal soll also nun Abhilfe schaffen — am liebsten umgehend. Als Spezialist auf seiner Position. Als einer, den Real — glaubt man dem Werksclub — nur widerwillig gehen ließ. Und als jemand, der sich bei Bayer 04 für eine Rückkehr in den Schoß der Madrilenen empfehlen will. Was ebenfalls für Carvajal spricht: Bislang hat noch niemand erwähnt, dass er auch auf einer anderen Position spielen kann.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort