Bayer 04 Dicker Rückschlag für Leverkusen

Bochum (RPO). Im Kampf um den dritten Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga hat Bayer Leverkusen einen dicken Rückschlag hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Michael Skibbe verlor das Gastspiel beim VfL Bochum mit 0:2 (0:0) und rutschte auf Rang vier ab. Im Duell mit dem direkten Konkurrenten und Gegner im Hinspiel des UEFA-Cup-Achtelfinales am kommenden Donnerstag, dem Hamburger SV, weisen die Leverkusener (38 Punkte) nun einen Rückstand von drei Punkten auf die Hanseaten auf.

 Traf zum Bochumer 1:0: Thomasz Zdebel.

Traf zum Bochumer 1:0: Thomasz Zdebel.

Foto: ddp, ddp

Die Tore für die Bochumer erzielten Kapitän Tomasz Zdebel (66. ) und Christoph Dabrowski zwei Minuten vor dem Ende. Für Leverkusen, der zweitbesten Auswärtself der Bundesliga, war es die erste Niederlage der Rückrunde und die erst zweite in den vergangenen elf Punktspielen. Der VfL verbesserte sich dagegen auf Rang zwölf und hat sich bei zwölf Punkten Vorsprung auf Platz 16 schon nahezu aller Abstiegssorgen entledigt.

23.781 Zuschauer sahen zwei äußerst disziplinierte Mannschaften, die sich durch sehr gutes Stellungsspiel und hohe Laufbereitschaft jedes einzelnen Spielers auszeichneten. Dabei dominierte über weite Strecken der Begegnung die Defensive. Sowohl für Bochum als auch für Leverkusen war bereits jeweils an der Strafraumgrenze Endstation.

Die Torhüter Jan Lastuvka (Bochum) und Rene Adler, der nach zwei Spielen Pause wegen einer Blessur wieder von Beginn zwischen den Pfosten stand, hatten in der ersten Hälfte keine Chance, sich auszuzeichnen.

Neben Zdebel zeichnete sich bei Bochum noch Innenverteidiger Marcel Maltritz durch eine gute Leistung aus. Bei den Gästen gefielen die Nationalspieler Simon Rolfes und Manuel Friedrich.

Statistik:

Bochum: Lastuvka - Pfertzel, Maltritz, Yahia, Bönig - Imhof - Zdebel (83. Azaouagh), Dabrowski - Ono (76. Schröder) - Auer, Epalle (76. Mieciel). - Trainer: Koller

Schiedsrichter: Jochen Drees (Mainz)

Zuschauer: 23.781

Gelbe Karten: Barbarez (5), Dum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort