Bayer Leverkusen Derdiyok wechselt nach Hoffenheim

Hoffenheim · Der Wechsel des Schweizer Nationalspielers Eren Derdiyok von Bundesligist Bayer Leverkusen zum Ligakonkurrenten 1899 Hoffenheim ist perfekt. Die Kraichgauer vermeldeten am Mittwochabend, dass der Stürmer einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2016 erhält.

Bundesliga 11/12: Derdiyoks Traumtor gegen Wolfsburg
8 Bilder

Bundesliga 11/12: Derdiyoks Traumtor gegen Wolfsburg

8 Bilder

Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, sie soll dem Vernehmen nach bei rund sechs Millionen liegen. "Eren Derdiyok ist ein kompletter, spielstarker Stürmer, er passt hervorragend in unser sportliches Konzept. Ich freue mich, dass wir ihn von uns überzeugen konnten", sagte Hoffenheims Trainer Markus Babbel.

Neben Derdiyok will Hoffenheim auch Nationaltorwart Tim Wiese verpflichten, um in der kommenden Saison den Europacup zu erreichen. "Ich bin sicher, dass wir spätestens dann ernsthaft um die internationalen Plätze werden mitspielen können", sagte Mäzen Dietmar Hopp dem Sport-Informations-Dienst (SID): "Das Erreichen der Europa League wäre für die TSG verbunden mit der blutjungen Bundesliga-Historie dieses Klubs ein sehr großer Erfolg."

Laut Hopp soll die Verpflichtung von teuren Hochkarätern nichts an der Weiterführung des Sparkurses ändern. Hopp bekräftigte, dass er seine Investitionen in den kommenden Jahren drastisch senken will, um die Regeln des Financial Fair Play der Europäischen Fußball-Union (Uefa) einzuhalten.

Der Mäzen will den Geldhahn schrittweise zudrehen und den Klub in die Unabhängigkeit entlassen. Hopp, der bereits rund 250 Millionen Euro in den Verein investiert hat, will den Kraichgauern spätestens ab dem Jahr 2015 nur noch im erlaubten Rahmen des Financial Fair Play unter die Arme greifen. Dies würde bedeuten, dass der Milliardär nur noch einen Verlust in Höhe von fünf Millionen Euro über eine Zeitspanne von drei Spielzeiten ausgleichen darf.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort