Leverkusen Derby: Kosten bleiben gleich

Leverkusen · Das rheinische Derby ist für die Stadt nicht teurer als andere Bundesligaspiele auch. Zumindest lautet so die offizielle Stellungnahme der Verwaltung vor dem Schlagerspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln.

Polizeieinsatz rund um das rheinische Derby
13 Bilder

Polizeieinsatz rund um das rheinische Derby

13 Bilder

"Wir setzen das gleiche Personal ein wie zu jedem Heimspiel", sagt Stadtsprecher Michael Wilde. Ob eine Straße früher oder später gesperrt wird, sei demnach finanziell für die Stadt ebenso wenig relevant wie die Umleitung der Buslinien. "Die eingesetzten Polizeikräfte belasten nicht den städtischen Haushalt, gleiches gilt für den Ordnungsdienst am Stadion", sagt Wilde.

Die von allen Seiten befürchteten Krawalle zwischen den verfeindeten Fanlagern hätten letztlich die gleichen Konsequenzen wie sonst auch. "Geht etwas kaputt, müssen wir erst einen Täter ermitteln, bevor wir eine Rechnung stellen können", sagt Wilde.

Anfahrt zu den Pendelbussen und Umleitungen www.leverkusen.de.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort