Trainer, Spieler, historische Duelle Das verbindet Bayer 04 und den VfL Bochum

Leverkusen · Am Samstag kommt es zum ersten Duell seit mehr als zehn Jahren zwischen Bayer Leverkusen und dem VfL Bochum. Beide Klubs eint unter anderem eine gemeinsame Transferhistorie.

 Theofanis Gekas beim Torjubel. Leverkusens ehemaliger Angreifer ist einer von 16 Profis, die zwischen Bochum und Bayer gewechselt sind.

Theofanis Gekas beim Torjubel. Leverkusens ehemaliger Angreifer ist einer von 16 Profis, die zwischen Bochum und Bayer gewechselt sind.

Foto: Miserius, Uwe (mise)/Miserius, Uwe (umi)

Den Werksklub und seinen nächsten Gegner aus Bochum verbindet auf den zweiten Blick mehr, als manch einem vielleicht bewusst ist. Vor dem Aufeinandertreffen am Samstag (15.30 Uhr) in der BayArena blicken wir auf Schnittstellen – und die aus Leverkusener Sicht erfreuliche Bilanz.

Trainer Es gibt gleich mehrere Fachleute, die sowohl das Team von der Castroper Straße als auch die Werkself betreut haben. Bochum war für Heiko Herrlich die erste Trainerstation im Seniorenbereich, später stand er auch für Bayer 04 an der Seitenlinie. Klaus Toppmöller führte den VfL in den 90ern bis in das Achtelfinale des Uefa-Pokals und erreichte mit Leverkusen nur wenige Jahre später das Vize-Triple. Übungsleiter, die den umgekehrten Weg eingeschlagen haben, also zunächst Bayer trainierten und später auch für den VfL im Einsatz waren, sind Jürgen Gelsdorf und Robin Dutt.

Transfers Insgesamt 16 Profis haben haben das blau-weiße gegen das schwarz-rote Trikot getauscht – oder umgekehrt. Der bekannteste noch aktive Spieler ist allerdings schon seit einigen Jahren für Gladbach in Schwarz-Weiß-Grün aktiv: Christoph Kramer, Weltmeister von 2014. Auch Bayers aktueller U17-Trainer Thomas Zdebel war während seiner aktiven Karriere für beide Klubs aktiv. Weitere prominente Spieler, die zwischen Bochum und Leverkusen hin und her gewechselt sind, sind Paul Freier, Theofanis Gekas, Yildiray Bastürk, Martin Kree und Christian Schreier – um nur einige Namen zu nennen.

Top-Bilanz Seit dem Bundesliga-Aufstieg des Werksklubs im Jahr 1979 kam es zu insgesamt 52 Duellen zwischen Leverkusen und Bochum im Fußball-Oberhaus. Gegen lediglich zehn Mannschaften spielte Bayer 04 seitdem häufiger. Die historische Bilanz spricht mit 24 Siegen, zwölf Remis und 16 Niederlagen für die Werkself. Blickt man nur auf die Heimspiele, sieht es für Bayer sogar noch einmal besser aus: Von 26 Partien entschieden die Leverkusener 17 für sich. Von der aktuellen Konkurrenz in der Bundesliga hat die Werkself nur gegen Augsburg (2,4) einen höheren Punkteschnitt in Heimspielen als gegen Bochum (2,1).

Torreiche Duelle Die höchste Niederlage der Werkself gegen Bochum war zugleich die bislang letzte Heimniederlage gegen den VfL. 2007 unterlag Bayer in Unterzahl – Stefan Kießling hatte die Rote Karte gesehen – mit 1:4. Bochums Doppeltorschütze Gekas wechselte im darauffolgenden Sommer unters Bayer-Kreuz. Den bis dato höchsten Sieg schaffte Leverkusen 1998 beim 5:1 im Ruhrstadion. Bayers Torschützen damals hießen Stefan Beinlich, Boris Zivkovic, Paulo Rink, Jan Heintze und Niko Kovac.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort