Bayer Leverkusen Das letzte Heimspiel - für wen noch?

Leverkusen · Simon Rolfes und Stefan Reinartz werden nach der Partie gegen Hoffenheim feierlich verabschiedet. Womöglich bestreiten heute aber auch Gonzalo Castro und Josip Drmic ihren letzten Auftritt vor Leverkusener Publikum.

Stefan Reinartz verlässt den Verein mit unbestimmtem Ziel. Ein Fragezeichen steht weiter hinter der Zukunft von Gonzalo Castro.

Stefan Reinartz verlässt den Verein mit unbestimmtem Ziel. Ein Fragezeichen steht weiter hinter der Zukunft von Gonzalo Castro.

Foto: mise,dpa, imago

Seit Tagen schon glühen die Drähte in den sozialen Netzwerken. Die Anhänger von Bayer 04 sind dazu aufgerufen, ihre Grüße an Simon Rolfes und Stefan Reinartz zu posten. Die beiden Mittelfeldspieler bestreiten heute gegen die TSG Hoffenheim ihr letztes Heimspiel für den Werksklub (15.30 Uhr, BayArena). Wer sich etwas Originelles einfallen lässt, hat gute Chancen, dass sein Beitrag im Stadion auf der Videowand veröffentlicht wird.

Rolfes, der gefühlt ewige Kapitän der Leverkusener, der zehn Jahre das Bayer-Kreuz auf der Brust trug, beendet seine Karriere. Stefan Reinartz, der als Zehnjähriger zu Bayer 04 kam, und es auf 146 Bundesliga-Einsätze brachte, wird künftig für einen anderen Verein die Fußballschuhe schnüren. Noch lässt der 26-Jährige allerdings offen, wo er spielen wird. Top-Kandidat soll Eintracht Frankfurt sein. Für beide wird es ein emotionaler Abschied. "Wir wollen Simon das letzte Heimspiel so gestalten, dass er auch das in guter Erinnerung behält", versprach Trainer Roger Schmidt und gab seine Zusage, dass Rolfes in Abwesenheit des gesperrten Lars Bender auf der Sechserposition gesetzt ist. "Wir wollen unseren Zuschauern noch mal ein richtig gutes Heimspiel zeigen. Gerade zu Hause haben wir in diesem Jahr sehr erfolgreich gespielt. Da muss es unser Anspruch sein, es auch so zu Ende zu bringen", sagte Schmidt, der zumindest die "letzte kleine Chance" auf die direkte Champions-League-Qualifikation wahren möchte.

Weitere Abgänge stehen (zumindest offiziell) noch nicht fest -werden im Hintergrund aber offensichtlich vorbereitet. Klar ist inzwischen auch, dass Gonzalo Castro Bayer 04 verlässt. Die einzig offene Frage ist nur noch: wann?

Der 27-Jährige hat bekannt gegeben, dass er über seinen bis 30. Juni 2016 datierten Vertrag kein neues Angebot von Bayer 04 annimmt. Roger Schmidt bestätigte: "Gonzo ist im Moment nicht bereit, bei uns zu verlängern." Der Trainer hofft allerdings, dass Castro - auch vor dem Hintergrund, dass mit Rolfes und Reinartz zwei defensive Mittelfeldspieler den Verein verlassen - zumindest für eine weitere Saison bleibt. Bis 25. Mai könnte er allerdings vorzeitig gehen, wenn ein Verein bereit ist, die festgeschriebene Ablöse von elf Millionen Euro zu zahlen. Interessent Borussia Dortmund zierte sich zuletzt jedoch, den vollen Betrag zu entrichten. Ausgang: offen. Gut möglich aber, das die Partie gegen Hoffenheim auch für Castro, dem nach seiner Verletzung ein Kurzeinsatz winkt, das letzte Heimspiel im Bayer-Trikot ist.

Gleiches gilt für Josip Drmic. Der Schweizer macht kein Geheimnis daraus, dass es zwischen ihm und Roger Schmidt (noch) nicht passt. Während Bayer 04 noch im Winter einen Wechsel des Stürmers nach Hamburg ablehnte, wird sich der Verein in der laufenden Wechselperiode sehr gut überlegen, ob er den 22-Jährigen bei einem entsprechenden Angebot nicht doch ziehen lässt. Leverkusen hat seine Fühler jedenfalls in alle Richtungen ausgestreckt. Mit Kevin Volland spielt heute ein möglicher Kandidat für die Offensive vor. Roger Schmidt bestätigte das Interesse: "Er ist ein guter Spieler, mit dem wir uns natürlich auch beschäftigen", sagte der 48-Jährige.

Und er bestätigte ebenso, dass sich der Verein bemüht, Schalkes Leihgabe Kyriakos Papadopoulos fest zu verpflichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort