Späte Tore für die Werkself Bayer 04 zwingt Atlético Madrid in die Knie

Leverkusen · Bayer 04 Leverkusen hat am zweiten Spieltag der Gruppenphase der Champions League Atlético Madrid mit 2:0 besiegt. Das Team von Trainer Gerardo Seoane überzeugte mit viel Kampf.

 Bayers Verteidiger Piero Hincapie und Madrids Nahuel Molina (l.) kämpfen um den Ball.

Bayers Verteidiger Piero Hincapie und Madrids Nahuel Molina (l.) kämpfen um den Ball.

Foto: dpa/Marius Becker

Auf diesen Abend hatten die Fans von Bayer 04 eine Weile warten müssen. 1007 Tage lagen zwischen dem vorerst letztem Heimspiel des Werksklubs in der Champions League und der Partie am späten Dienstagabend gegen Atlético Madrid. Entsprechend stimmungsvoll ging es in der BayArena von Beginn an zu – und der schwache Saisonstart der Leverkusener schien zur Nebensache geworden. Nach 90 Minuten stand für kämpferisch überzeugende Rheinländer ein gerechtes 2:0 (0:0) gegen die spanische Spitzenmannschaft.

Bayers Trainer Gerardo Seoane hatte seine Mannschaft mit einer eher defensiven Aufstellung ins Rennen geschickt und in der Abwehrkette auf vier gelernte Innenverteidiger gesetzt. Anstelle des offensivstarken Jeremie Frimpong durfte Odilon Kossounou als Rechtsverteidiger beginnen. Robert Andrich ersetzte den verletzten Exequiel Palacios im Mittelfeld. Die Hausherren begannen mit viel Elan und verbuchten auch die erste gute Szene des Spiels für sich. Piero Hincapie setzte sich geschickt über links durch, flankte in den Fünfmeterraum, doch Madrids Verteidiger Mario Hermoso klärte in letzter Sekunde vor Adam Hlozek. Der Nachschuss von Andrich flog dann deutlich übers Tor (7.).

Bayer 04 Leverkusen: Noten und Einzelkritik gegen Atletico Madrid
18 Bilder

Bayer 04 - Atletico: die Werkself in der Einzelkritik

18 Bilder
Foto: AFP/SASCHA SCHUERMANN

Den ersten großen Aufreger gab es nach 22 Minuten. Edmond Tapsoba hatte den Ball knapp vor dem eigenen Tor an die Hand bekommen. Der englische Unparteiische Michael Oliver blieb jedoch auch nach Rücksprache mit seinem Videoassistenten bei seiner ursprünglichen Entscheidung: kein Elfmeter – Glück für den Werksklub. Kerem Demirbay versuchte es anschließend noch aus der Distanz (26.), auf Seiten der Gäste kam Felipe dem Führungstreffer nach einem schnell ausgeführten Freistoß am nächsten (33.). Moussa Diabys Schuss auf nassem Rasen schnappte sich Torhüter Ivo Grbic erst im Nachfassen (45.).

Nachdem sich beide Teams ebenso leistungsgerecht wie torlos in die Kabinen verabschiedet hatten, startete der zweite Durchgang mit der bis dahin klarsten Gelegenheit der Partie. Bayers Top-Stürmer Schick traf aus zentraler Position aber nur die Latte und auch Hlozek konnte den Abpraller zum Entsetzen des Leverkusener Anhangs nicht verwerten. Sein Kopfball aufs verwaiste Tor der Madrilenen flog an den Außenpfosten (48.).

Die besseren Gelegenheiten hatten auch im weiteren Verlauf des zweiten Spielabschnitts die Leverkusener. Nachdem Bayers Torwart Lukas Hradecky einen Schlenzer von Rodrigo de Paul über den Querbalken gelenkt hatte (68.), war wieder Schick mit der nächsten Großchance für sein Team an der Reihe. Felipes spitzelte dem Tschechen den Ball aber gerade noch vom Fuß (70.).

Das Führungstor der Werkself war inzwischen überfällig. Sechs Minuten vor dem Ende war es dann soweit: Andrich, nach Vorlage des eingewechselten Frimpong, traf mit einem platziertem Schuss ins untere linke Eck zum verdienten 1:0 für die Werkself. Die machte wenig später durch Diabys Treffer zum 2:0 alles klar (87.) und holte sich nach der Auftaktpleite in Brügge die ersten drei Punkte in der Königsklasse.

In der Bundesliga geht’s für Leverkusen nun am kommenden Samstag (15.30 Uhr) gegen Werder Bremen weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort