Hoffnung auf WM? Leverkusens Jungstar Wirtz zurück im Teamtraining

Leverkusen · Nationalspieler Florian Wirtz hat erstmals seit seinem im März erlittenen Kreuzbandriss wieder Teile des Mannschaftstraining bei Bayer Leverkusen absolviert – und er war nicht der einzige Rückkehrer.

Kehrte ins Mannschaftstraining zurück: Florian Wirtz.

Kehrte ins Mannschaftstraining zurück: Florian Wirtz.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Jungstar Florian Wirtz ist nach seiner Kreuzbandverletzung erstmals wieder ins Mannschaftstraining bei Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen eingestiegen und darf sich damit noch ein wenig Hoffnung auf eine WM-Teilnahme machen. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler habe Teile des Mannschaftstrainings absolviert, teilte Bayer auf Twitter mit und postete ein Foto, das den 19-Jährigen bei einer Übung mit dem Ball zeigt.

Wirtz hatte sich im März einen Kreuzbandriss zugezogen und wartet auf sein Comeback. Unter Flick debütierte er im September 2021 beim 2:0 in der WM-Qualifikation in Liechtenstein in der Fußball-Nationalmannschaft und bestritt bislang vier Länderspiele. Sein Aufgebot für die WM in Katar, die am 20. November beginnt, wird Flick am 10. November benennen.

Zuletzt hatte Oliver Bierhoff, Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), Wirtz noch leichte Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme gemacht. „Am Ende hängt es an den Trainern, was sie ihm zutrauen“, sagte er bei einem Termin in der vergangenen Woche: „Bei 26 Spielern gibt es viele Gedanken. Vielleicht macht es auch Sinn, einen Spieler mitzunehmen, der die Spielpraxis nicht hat, aber dann so ein Turnier mitkriegen würde.“

Fußball-WM 2022 Katar: Diese Chancen haben die deutschen Nationalspieler
40 Bilder

So stehen die WM-Chancen der deutschen Nationalspieler

40 Bilder
Foto: dpa/Arne Dedert

Neben Wirtz nahm auch Karim Bellarabi nach über zwei Monaten Pause erstmals wieder am Mannschaftstraining der Werkself teil. Beim 32 Jahre alten Offensivspieler war Mitte August ein Außenmeniskusriss im linken Knie diagnostiziert worden.

(lonn/dpa/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort