1. Sport
  2. Fußball
  3. Bayer 04 Leverkusen

Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen: RB Leipzig im Gegnercheck

RB im Gegner-Check : Kapitän Sabitzer fehlt Leipzig gegen Leverkusen

RB Leipzig muss am Samstag beim Spiel in der BayArena auf Kapitän Marcel Sabitzer, Verteidiger Ibrahima Konaté sowie Mittelfeldspieler Konrad Laimer verzichten. Neu im Team sind seit dieser Saison Alexander Sörloth Hee-Chan Hwang.

Das ist neu Zusammen erzielten Timo Werner und Patrik Schick in der vergangenen Saison 38 Tore für RB Leipzig – jetzt sind beide weg. Während Nationalstürmer Werner beim FC Chelsea auf den Ex-Leverkusener Kai Havertz trifft, läuft Schick nun für die Werkself auf. Diese Abgänge fing der Klub mit der Verpflichtung des Koreaners Hee-Chan Hwang vom Bruderklub RB Salzburg und dem Kauf des Norwegers Alexander Sörloth auf. Weil ansonsten aus dem Kreise der regelmäßig eingesetzten Akteure nur Hannes Wolf ging (zu Borussia Mönchengladbach), kam lediglich der einst bei Bayer ausgebildete Benjamin Henrichs von AS Monaco in den Osten der Republik.

Die Mannschaft Sörloth ist eher noch kein Kandidat für die Startelf, dafür könnte Henrichs rechts im Mittelfeld beginnen. Verteidiger Ibrahima Konaté ist nach einer Hüftverletzung ebenso noch nicht wieder fit wie Mittelfeldspieler Konrad Laimer nach einer Knieverletzung. Kapitän Marcel Sabitzer zog sich am Donnerstag im Training einen Muskelfaserriss zu und fällt ebenso aus.

Darauf muss Bayer 04 achten Mit Dani Olmo, an dem einst auch Bayer 04 Interesse zeigte, und Emil Forsberg verfügt Trainer Julian Nagelsmann über zwei gefährliche Akteure im offensiven Mittelfeld. Abwehrspieler Dayot Upamecano ist körperlich sehr stark und zudem ein treffsicherer Kopfballspieler.

(jim)