1. Sport
  2. Fußball
  3. Bayer 04 Leverkusen

Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen empfängt RB Leipzig zum Topspiel

Nach Abgängen von Top-Stars : Bayer 04 gegen RB Leipzig – das Duell der Gerupften

Bayer Leverkusen und RB Leipzig haben ihre Topspieler in der Offensive, Kai Havertz und Timo Werner, im Sommer an Chelsea London verloren. Jetzt müssen sie sich neu sortieren. Das Aufeinandertreffen wird zeigen, wem das besser gelingt.

Timo Werner (24) verließ Leipzig für 53 Millionen Euro, Kai Havertz (21) Leverkusen für mindestens 80, mit allen möglichen Boni indes knapp mehr als 100 Millionen Euro. Beide Nationalspieler hatten dasselbe Ziel: den FC Chelsea. Am Samstag treffen ihre ehemaligen Vereine in der BayArena aufeinander (15.30 Uhr) – und beide Klubs sind nach den Abgängen ihrer Stars in einer Findungsphase.

Die Werkself ist mit einem 7:0 im Pokal gegen Viertligist Eintracht Norderstedt und einem 0:0 in der Liga in Wolfsburg in die Saison gestartet. Leipzig meisterte die erste Pokal-Runde gegen Nürnberg souverän (3:0) und fuhr gegen die Mainzer drei Punkte ein (3:1). Insofern gerät das direkte Duell der Champions-League-Aspiranten zu einer frühen Standortbestimmung für beide Teams.

„Sie sind eine sehr, sehr große Konkurrenz für uns“, sagt Leverkusens Trainer Peter Bosz und fügt einen Satz hinzu, den er genau so auf Havertz und Bayer anwenden könnte: „Werner war ein wichtiger Spieler für sie, der mit seiner Geschwindigkeit und seinen Toren immer gefährlich war.“ Aber auch ohne den Torjäger sei Leipzig nach wie vor eine gute Mannschaft. „Sonst wären sie nicht bis ins Halbfinale der Champions League gekommen“, betont Bosz.

Auch Bayers Kader verfügt indes über viel Qualität, die für einen Platz unter den ersten vier reichen soll. Hinzu kommt Rechtsverteidiger Santiago Arias, der am Donnerstag von Atlético Madrid auf Leihbasis zu den Rheinländern wechselte – mit Kaufoption. Der 28-jährige Kolumbianer ist nach Patrik Schick, der von der AS Rom zu Bayer kam und vergangene Saison an Leipzig ausgeliehen war, der zweite namhafte Zugang.