Leno beim FC Arsenal vorerst Bankdrücker Bayer mit Spott-Tweet nach Cech-Lapsus

Düsseldorf · Der ehemalige Leverkusener Torwart Bernd Leno ist bei seinem neuen Klub vorerst nur die Nummer zwei. Doch bereits im ersten Ligaspiel leistete sich Stammkeeper Petr Cech einen Lapsus. Bayer 04 betrieb daraufhin Werbung für den Bankdrücker.

Im Norden von London ist seit dieser Saison etwas anders. Trainer-Ikone Arsene Wenger machte beim FC Arsenal Schluss. Der 68-jährige Franzose war 22 Jahre beim englischen Erstligisten tätig. Seit wenigen Monaten sitzt in Unai Emery ein neuer Teammanager auf der Bank. Doch nicht nur beim Traineramt, sondern auch auf der Torwart-Position durfte ein Wechsel erwartet werden. Dazu kam es jedoch (noch) nicht.

Bernd Leno: Von Bayer 04 Leverkusen zum FC Arsenal
13 Bilder

Das ist Bernd Leno

13 Bilder
Foto: dpa, bt hak

Dabei nahm Arsenal vor dieser Saison eine Menge Geld in die Hand und verpflichtete den Leverkusener Torwart Bernd Leno für 25 Millionen Euro. Wohl mit der Intention, eine neue Größe im Londoner Tor zu installieren. Noch muss sich Leno aber gedulden und sich hinter dem ehemaligen Welttorhüter Petr Cech anstellen.

Der 36-jährige Tscheche bleibt auch unter Emery die Nummer eins. Daher musste sich Leno während des englischen Liga-Auftakts gegen Meister Manchester City mit einem Platz auf der Ersatzbank begnügen. "Wir wollen bei den Torhütern Konkurrenzkampf, genau wie bei allen anderen Spielern im Kader auch", sagte der spanische Trainer. "Es ist genauso wie auf allen anderen Positionen, alle Keeper haben die gleichen Chancen.“

Doch der erfahrene Cech leistete sich auch einen Slapstick-Moment (siehe Video). Beim Versuch einen Rückpass umgehend weiterzuleiten, verfehlte der Tscheche sein eigenes Tor nur um wenige Zentimeter. Es wäre bereits am ersten Spieltag das Eigentor des Jahres gewesen.

Und dieser Lapsus sorgte für viel Spott in den sozialen Medien. Auch der englische Twitter-Account von Bayer Leverkusen äußerte sich zu dieser Szene. „Wir kennen da möglicherweise jemanden“, antwortete Bayer 04 auf den Tweet eines Arsenal-Fans und ergänzte dies mit einem zweiten Video, das zeigt, wie Leno ein Tor seines ehemaligen Klubs mit einem sauberen Zuspiel einleitet. "Falls ihr euch fragt, wie man hinten rausspielt", lautete die einfache Überschrift. Es bleibt abzuwarten, ob das Leverkusener Bewerbungsschreiben bei Emery und dem FC Arsenal ankommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort