Bayern München im Check Kompanys Team bringt geballte Offensivpower auf den Rasen

Leverkusen · Der FC Bayern hat zuletzt ein beeindruckendes Torspektakel nach dem nächsten gefeiert. Für Bayer Leverkusen geht es im Topspiel aber nicht nur darum, den Wirkungsradius von Harry Kane einzuschränken.

Bayerns Trainer Vincent Kompany gibt Anweisungen an Michael Olise (r.).

Foto: dpa/Carmen Jaspersen

Die Mannschaft Nach Münchens erster titellosen Saison seit einer gefühlten Ewigkeit hat Vincent Kompany im Sommer das Traineramt von Thomas Tuchel übernommen. Der ehemalige belgische Weltklasse-Profi war zuvor mit dem FC Burnley erst in die Premier League auf- und dann gleich wieder abgestiegen. Auf Spielerseite sind Joao Palhinha (FC Fulham) und Michael Olise (Crystal Palace) neu dabei. Den Klub verlassen haben die Verteidiger Matthijs de Ligt und Noussair Mazraou (beide Manchester United). Der von Stuttgart verpflichtete Hiroki Ito und Sacha Boey sind derzeit aufgrund von Verletzungen außen vor, auch Josip Stanisic verpasst die Partie gegen das Team, mit dem er vergangene Saison das Double gewann, aufgrund eines Außenbandrisses im Knie.

Die Form Mit zuletzt drei Kantersiegen in Serie und 20 erzielten Toren in diesen Partien hatten die Profis des FCB bei ihrem traditionellen Besuch des Oktoberfests allen Grund, zu feiern. Sowohl in der Champions League als auch in der Liga stehen die Bayern nach den ersten Pflichtspielen auf dem ersten Platz. Es ist der mit Blick auf die Punkte und das Torverhältnis (geteilte) beste Start in der Bundesliga-Geschichte.

Darauf muss Bayer 04 achten Zehn Tore und fünf Vorlagen in den ersten sechs Pflichtspielen sind auch für einen Mann wie Bayerns Top-Torjäger Harry Kane keine Selbstverständlichkeit. Der Engländer zählt mit 31 Jahren noch immer zu den besten Vollstreckern in der Fußballwelt. Auch vom Elfmeterpunkt ist er eine sichere Bank. Sich allein auf den Mittelstürmer zu fokussieren, wäre jedoch fatal: Gleich mehrere der Münchner Offensivkräfte sind in überragender Verfassung. Allen voran Zugang Olise, Serge Gnabry und Jamal Musiala überzeugten zuletzt. Darüber hinaus muss sich Bayer auf viel Power durch die Joker einstellen: Dort warten in Kingsley Coman, Thomas Müller, Leroy Sané, Leon Goretzka und Eric Dier Profis auf ihre Chance, die bei vielen Bundesligisten gesetzt wären.