Bayer Leverkusen Bayer startet in Lagos mit Schrecksekunde

Lagos · Am Freitag strömender Regen im Land, am Samstag stürmisch, doch zumindest, als die Werkself am Sonntagmorgen zu ihren ersten Einheiten auf den perfekten Rasen im Cascade-Resort von Lagos hinaustrat, zeigte sich das Wetter an der portugiesischen Algarve just von der Seite, die ein Bundesligist sich eben erhofft, wenn er in der kurzen Winterpause ein teures Trainingslager im Süden bezieht.

 Seinem Trainer Sami Hyypiä konnte Robbie Kruse nach seiner kleinen Verletzung schnell Entwarnung geben.

Seinem Trainer Sami Hyypiä konnte Robbie Kruse nach seiner kleinen Verletzung schnell Entwarnung geben.

Foto: KSmediaNet

"Wenn wir kommen, scheint sofort die Sonne. So muss es sein", flachste ein gut gelaunter Rudi Völler zum mit 17 Grad angenehmen warmen Start in die Trainingswoche außer Haus. Den 27 Spielern, die Sami Hyypiä und sein Trainerteam am südwestlichsten Zipfel Europas eine Woche lang auf einen optimalen Wiedereinstieg in die Bundesliga vorbereiten wollen, wurde aber angesichts zweier erster intensiver Einheiten ohnehin gehörig warm. Stefan Reinartz kühlte sich dann auch schon mal vor dem Mittagessen im Natur-Pool der Luxus-Herberge ab.

Eine erste Schrecksekunde brachte Bayers Start ins Fußballjahr 2014 indes bereits zustande: Robbie Kruse war im morgendlichen Trainingsspiel auf engstem Raum mit Dominik Kohr zusammengeprallt und musste mit schmerzverzerrtem Gesicht und lädiertem Nacken die Übung abbrechen. Doch schon eine Stunde später hatte der Australier sein Lächeln wieder gefunden und signalisierte in der Hotellobby mit hoch gestrecktem Daumen "Alles halb so wild". Aufs Nachmittagstraining verzichtete er dann aber doch vorsorglich.

Die Befürchtungen der Werksklub-Verantwortlichen, dass Sidney Sam im Sommer zum Konkurrenten aus Schalke wechselt, ebenfalls mit "halb so wild" zu bezeichnen, wäre dagegen unpassend untertrieben. Vieles bis alles deutet auf einen Wechsel des in der Hinrunde so groß auftrumpfenden Nationalspielers für mickrig anmutende 2,5 Millionen Euro hin, auch wenn Bayer 04 wie Sams Seite dieser Tage noch einmal betonen, dass noch nichts definitiv entschieden, also unterschrieben, ist.

Nicht auf Schalke, aber eben noch weniger bei Bayer 04, weil die Vorstellungen zwischen sportlicher Führung und Spieler in Bezug auf die "Inhalte" eines neuen Vertrages noch nicht wirklich nah beieinander liegen sollen. Sam selbst absolvierte an Tag eins Lagos wie geplant Einzeltraining mit Fitness-Coach Holger Broich.

Ein Name, der als möglicher Sam-Nachfolger gehandelt wird, ist Augsburgs André Hahn. Doch sei der 23-Jährige momentan noch kein Thema, heißt es. Und weil das Thema Kevin de Bruyne zudem weiterhin nicht gerade in eine für Leverkusen gewünschte Richtung läuft, bleibt es derzeit bei den zwei Nachwuchs-Neugängen Julian Brandt (17) und Seung-Woo Ryu (20), die in den Tagen an der Algarve ihre ersten Duftmarken in neuer Umgebung setzen sollen. Besonders auf Brandt ist die Vorfreude der Beteiligten groß. Wenn er mittelfristig die Vorschusslorbeeren rechtfertigen kann, ist eine neue Option für die Sam-Position womöglich schneller und einfacher gefunden, als gedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort