Bayer Leverkusen Bayer ohne Toprak, Sam und Reinartz nach Hamburg

Leverkusen · Bayer Leverkusen muss im Spiel beim Hamburger SV am Freitag (20.30 Uhr) auf Ömer Toprak, Sidney Sam und Stefan Reinartz verzichten. Toprak und Sam laborieren an muskulären Problemen, Reinartz musste nach dem Abschlusstraining am Donnerstag wegen wieder aufkommender Schmerzen in der Ferse den Daumen senken.

Bundesliga 13/14, Bayer - Braunschweig: Einzelkritik
16 Bilder

Bundesliga 13/14, Bayer - Braunschweig: Einzelkritik

16 Bilder

Für Bayer 04 geht es in Hamburg darum, Platz vier zu verteidigen, für Trainer Sami Hyypiä geht es zusätzlich um seinen Job. Bei einer Niederlage könnte es für ihn vorbei sein, wurde diese Woche im Leverkusener Umfeld gemunkelt. Ex-Kompagnon Sascha Lewandowski, aktuell Nachwuchs-Cheftrainer im Verein, wäre dann für den Rest der Saison aus Bayer-Sicht die Wunschoption. Hyypiä indes wirkt ruhig und gelassen wie eh und je. "Wir im Trainerteam geben unser Bestes. Was die Zukunft bringt, bringt die Zukunft", sagte er am Donnerstagmittag.

Von populistischen Phrasen wie der, dass die Mannschaft in Hamburg auch für ihn spielen müsse, hält der Finne nichts. "Ich kann nicht sagen: Die Mannschaft muss für mich spielen. Die Spieler spielen für ihre eigene Zukunft und für den Erfolg des Vereins, der sie verpflichtet hat." Im Duell des verunsicherten HSV gegen das verunsicherte Bayer 04 erwartet der Leverkusener Coach einen Sieg für das Team, "das mehr Willen hat". Wobei das mit dem Willen für ihn eine Medaille mit zwei Seiten ist: "Den Willen zu gewinnen, hat jeder Mensch. Aber es geht um den Willen, auch alles dafür zu tun", sagte er.

Gegenüber dem blutleeren 1:1 gegen Eintracht Braunschweig vor einer Woche erwartet Hyypiä von jedem seiner Spieler eine Steigerung "um 10 bis 15 Prozent". Es gibt Menschen, die gegen Braunschweig im Stadion waren, die meinen, das dürfte nicht so schwierig sein.

(are)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort