Ferencváros im Gegnercheck Der FC Bayern aus Ungarn kommt in die BayArena

Leverkusen · Ferencváros Budapest ist Rekordmeister und -pokalsieger in Ungarn – und an diesem Donnerstag der Gegner von Bayer Leverkusen im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League.

 Tokmac Nguen von Ferencváros Budapest (l.) und Leverkusens Odilon Kossounou standen sich bereits am 9. Dezember 2021 auf dem Rasen gegenüber.

Tokmac Nguen von Ferencváros Budapest (l.) und Leverkusens Odilon Kossounou standen sich bereits am 9. Dezember 2021 auf dem Rasen gegenüber.

Foto: dpa/Marton Monus

Die Mannschaft Das letzte Mal, als die Werkself gegen Budapest spielte, hieß der Trainer noch Peter Stöger. Inzwischen hat ein anderes altbekanntes Gesicht aus der Bundesliga den Posten an der Seitenlinie übernommen: Stanislaw Tschertschessow. Der ehemalige russische Nationalspieler und unter anderem Torwart von Dynamo Dresden ist seit Dezember 2022 im Amt und hat den ungarischen Dauermeister Ferencváros erwartungsgemäß auf Platz eins der Tabelle geführt – mit 14 Punkten Vorsprung. Der ehemalige HSV-Profi Muhamed Besic fällt im Mittelfeld aus (Kreuzbandanriss), Stümer Owusu kann ebenfalls nicht gegen Bayer spielen (Syndesmosebandanriss).


Die Form Dass der Verein aus Budapest auf seine nächste Meisterschaft zusteuert, ist alles andere als überraschend, denn er ist so etwas wie der FC Bayern Ungarns. Bereits 33 Mal konnte sich Ferencváros die Trophäe sichern, dazu auch noch 24 Mal den nationalen Pokal. Im Februar legte Tschertschessows Team drei Siege und drei Remis in der Liga nach. Beeindruckend ist aber vor allem das Auftreten in der Europa League. Gruppe H gewannen die Budapester dank des um einen Treffer besseren Torverhältnisses knapp vor der punktgleichen AS Monaco, gewannen bei den Monegassen und spielten zu Hause 1:1 gegen das Team aus dem Fürstentum. Auch gegen Roter Stern Belgrad (2:1) und Tabzonspor (3:2) setzte sich der Hauptstadtklub durch.

Darauf muss Bayer 04 achten Nominell hat Bayer freilich den deutlich stärkeren Kader. Im Grunde haben die Budapester auf keiner Position gleichwertige Profis zu bieten. Allerdings war das auch schon in der vergangenen Saison so, wo es im Hinspiel einen 2:1-Sieg und im sportlich bedeutungslosen Rückspiel zum Abschluss der Europa-League-Gruppenphase ein 0:1 für Bayer gab. Erfolgreichster Torschützen sind Sommerzugang Adama Traoré und Ryan Mmaee mit je elf Treffern in der Liga, Marquinhos ist mit sieben Assits effektivster Vorlagengeber des Teams.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort