Bayer Leverkusen Dorfklub Waldalgesheim fordert "Traumlos" Leverkusen

Waldalgesheim · Kapitän Marcel Fenner hat eigentlich nur ein Ziel. "Ich hätte gerne das Trikot von Rudi Völler", sagte der Abwehrchef von Alemannia Waldalgesheim vor dem "Spiel der Spiele" des Dorfklubs gegen Bayer Leverkusen mit einem Augenzwinkern: "Ich wäre aber auch mit dem Sakko einverstanden."

Das sind die Außenseiter der ersten Pokal-Runde
Infos

Das sind die Außenseiter der ersten Pokal-Runde

Infos
Foto: dpa, shp lof

Fenner ist sich darüber im Klaren, dass der Fußball-Sechstligist aus dem Landkreis Mainz-Bingen in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals am Freitag (19 Uhr/Live-Ticker) gegen den Champions-League-Qualifikanten wohl nur Souvenirs ergattern wird. "Träumen darf man, aber realistisch ist ein Sieg nicht", äußerte der Innenverteidiger und bekennende Fan des FC St. Pauli: "Da müssten schon alle Feiertage der nächsten 50 Jahre zusammenfallen."

Ein paar Feiertage sind in der 4019 Einwohner zählenden Gemeinde, die zum Unesco-Weltkulturerbe Mittelrhein gehört, schon Ende der vergangenen Saison zusammengefallen. Der Sieg des damaligen Oberligisten im Südwest-Pokalfinale gegen den Regionalligisten SV Zweibrücken galt bereits eine Sensation.

Die wichtigsten Fragen zum DFB-Pokal
Infos

Die wichtigsten Fragen zum DFB-Pokal

Infos
Foto: dpa, dna nic

Nur Zehn Tage später wurde die Alemannia aber wieder vom Alltag eingeholt: Der direkte Wiederabstieg von der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in die Verbandsliga war besiegelt. "Da herrschte schon Gefühlschoas bei uns", sagte Fenner, der mit seinen Teamkollegen immerhin einen perfekten Start in die neue Saison (sechs Punkte aus zwei Spielen) geschafft hat.

Ein achtbarer Auftritt am Freitag vor den erwarteten 10.000 Zuschauern im 42 Kilometer entfernten Mainzer Bruchwegstadion soll der Mannschaft zusätzlichen Rückenwind verleihen. "Das wird für die meisten von uns etwas Einmaliges bleiben, wir werden so etwas nicht noch einmal erleben", erklärte Fenner, dessen Klub seine Gegner normalerweise am Sportplatz an der Waldstraße empfängt: "Wir erhoffen uns da schon einen Schub für die Runde." Die vier Sportstudenten im Team haben für einen Beitrag des SWR jedenfalls schon mal den Torjubel am Bruchweg geübt - kurz nachdem die Spieler bei Auslosung laut Fenner "gut gefeiert" hatten.

DFB-Pokal: Die größten Sensationen und Blamagen - Überraschungen
Infos

Die größten Sensationen und Blamagen im DFB-Pokal

Infos
Foto: dpa/Christian Charisius

"Leverkusen ist schon ein Traumlos für uns. Wir würden lügen, wenn wir sagen würden, dass wir die Vorfreude nicht genießen", sagte Trainer Andre Weingärtner: "Wir haben einen Plan für das Spiel im Kopf. Unser Ziel ist es, ein gutes Spiel zu machen. Das kann man aber nicht an einem Ergebnis festmachen. Wir wollen nach dem Spiel sagen können, dass wir alles getan haben."

Klubchef Reinhard Schenk geht fest davon aus, dass die Mannschaft dieses Vorhaben umsetzen kann. "Das ganze Dorf wird hinter uns stehen. Wir werden den Platz erhobenen Hauptes verlassen", sagte der Vorsitzende, der die sichere Einnahme in Höhe von 140.000 Euro bereits verplant hat: "Wir wollen damit neue Umkleideräume und ein neues Bistro bauen."

Diese Bundesligisten scheiterten in der 1. Runde
Infos

Diese Bundesligisten scheiterten in der 1. Runde

Infos
Foto: dpa/Ina Fassbender

Damit aus den 140.000 Euro keine 268.000 Euro (Garantiesumme für die 2. Runde) werden, hat der Bayer-Sportchef bereits mahnend den Zeigegfinger gehoben. "Wir werden das Ding angehen wie ein ganz normales Bundesligaspiel. Alles andere wäre unangebracht und respektlos", sagte Völler - der nicht mehr als sein Sakko in Mainz verlieren möchte.

Leverkusen muss dabei möglicherweise ohne Neuzugang Kyriakos Papadopoulos antreten. Der Einsatz des griechischen Innenverteidigers Papadopoulos, der auf Leihbasis von Schalke 04 verpflichtet wurde, sei wegen Knieproblemen fraglich, sagte Trainer Roger Schmidt: "Wir werden sehen, ob es für das Spiel reicht." Sicher fehlen wird noch Nationalspieler Lars Bender, der wegen seiner kombinierte Muskel-Sehnen-Verletzung im oberen Bizeps-Anteil des rechten Oberschenkels auch die Teilnahme an der WM verpasst hatte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort