Bayer Leverkusen Bayer Leverkusen trennt sich von TelDaFax

Vizemeister Bayer 04 Leverkusen und sein Trikotsponsor TelDaFax haben den ursprünglich bis Mitte 2013 laufenden Vertrag vorzeitig zum 30. Juni 2011 gekündigt. Das teilten am Freitagmittag der Fußballbundesligist sowie der Energielieferant aus Troisdorf zeitgleich mit. Teldafax hatte seit 2007 auf der Brust der Leverkusener Trikots geworben und dem Werksclub Einnahmen von sechs Millionen Euro pro Jahr garantiert.

Freiburg - Leverkusen: Einzelkritik
16 Bilder

Freiburg - Leverkusen: Einzelkritik

16 Bilder

"TelDaFax will die frei werdenden Mittel (gut 13 Millionen Euro) zur Stärkung des Unternehmens nutzen. Die Bayer 04 Marketing GmbH wird sich ab sofort in Kooperation mit ihrem Partner Sportfive auf die Suche nach einem neuen Haupt-/Trikotsponsor begeben. Die notwendigen Vorbereitungen haben in den vergangenen Tagen parallel stattgefunden", heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Weitere Kommentare werde man zu diesem Vorgang nicht abgeben.

TelDaFax seinerseits teilte mit, die Entscheidung falle "vor dem Hintergrund des laufenden Restrukturierungsprogramms des Unternehmens". Bereits im März habe man deutlich gemacht, dass man dieses Sport-Engagement prüfen müsse.

Im Oktober 2010 waren erste Berichte über eine finanzielle Schieflage des Troisdorfer Unternehmens publik geworden. Im Februar dieses Jahres nahm die Bundesnetzagentur nach zahlreichen Kundenbeschwerden über die Geschäftsmethoden Ermittlungen gegen TelDaFax auf. In den vergangenen Wochen hatten sich schließlich Meldungen gehäuft, nach denen Stadtwerke und Netzbetreiber in ganz Deutschland die Zusammenarbeit mit dem Troisdorfer Energielieferanten wegen ausbleibender Zahlungen kündigen. Laut "Handelsblatt" hat das Unternehmen in den zurückliegenden vier Monaten knapp 500.000 Kunden verloren.

Noch am Mittwochnachmittag war eine Delegation von Bayer 04 in die TelDaFax-Zentrale gereist, um sich über die Zukunftspläne des Partners unterrichten zu lassen. Im Nachgang dieses Treffens hatte eine TelDaFax-Sprecherin unserer Redaktion mitgeteilt: "Es wird zeitnah eine einvernehmlichen Entscheidung geben. Wir haben verschiedene Szenarien diskutiert — eines davon war auch die vorzeitige Beendigung des Vertrages." Bei einer Sitzung am Freitagmorgen waren dann die Bayer-04-Verantwortlichen um Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser offenbar zu dem Entschluss gekommen, die Kooperation zu beenden.

Erst vor knapp einem Monat hatte Bayer Leverkusen sein Auswärtstrikot für die nächsten zwei Spielzeiten präsentiert — mit TelDaFax auf der Brust. ---

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort