Erster Test für die Werkself Bayer reist mit 18 Feldspielern und zwei Keepern nach Glasgow

Leverkusen · Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso tritt an diesem Samstag bei den Glasgow Rangers an. Nach neun Monaten Verletzungspause wird Florian Wirtz in dem Testspiel sein Comeback geben.

Leverkusens Offensivspieler Florian Wirtz (l.) beim Training mit dem Ball.

Leverkusens Offensivspieler Florian Wirtz (l.) beim Training mit dem Ball.

Foto: Bayer 04/CHAI

An diesem Samstag (14 Uhr) steht für Bayer 04 das erste von vier Testspielen der Winterpause an. Im Ibrox-Stadion trifft die Werkself auf die Glasgow Rangers, den Tabellenzweiten der schottischen Liga. Trainer Xabi Alonso und sein Team haben die Reise mit zwei Torhütern und 18 Feldspielern angetreten – darunter drei Talente aus der U19.

Neben der Integration von Florian Wirtz, der bei seinem Comeback zwischen 20 und 25 Minuten eingesetzt werden soll, steht auch die Detailarbeit im Fokus. Angesichts des engen Terminplans hatte Alonso in seinen ersten Monaten kaum Zeit, verschiedene Systeme trainieren zu lassen. Mit wenigen Ausnahmen ließ er seine Werkself im Spiel mit dem Ball zumeist in einem 3-4-3 agieren.

„Wir müssen flexibel sein, uns an verschiedene Systeme anpassen“, sagt der 41-Jährige. „Jetzt haben wir Zeit, daran zu arbeiten. Wir haben zumeist mit einer Fünfer- oder Dreierkette gespielt. In Zukunft werden wir auch Partien haben, in denen wir mit Viererkette spielen, und mit drei Stürmern.“ Alonso möchte, dass seine Profis verschiedene Systeme beherrschen, um den Gegner zu dominieren. „Die Spieler müssen wissen, wie wir angreifen und verteidigen wollen.“

An den Grundprinzipien seiner Spielweise werde sich indes nichts ändern. Alonso zufolge handele es sich bei den Systemen ohnehin nur um Bilder. „Aber die Spiele sind keine Bilder, sondern sehr dynamisch. Ich glaube, eine der besten Fähigkeiten von Florian Wirtz oder auch Nadiem Amiri ist, dass sie dynamisch und beweglich sind. Sie fangen in einer Position an, gehen dann aber in eine andere. Sie haben das Spielverständnis.“ Um sie in die richtigen Positionen zu bringen, benötige es aber defensive Stabilität. Wirtz sei zum Beispiel „großartig als Zehner“, könne aber auch als Außen eingesetzt werden, der nach innen zieht.

Neben den WM-Teilnehmern Jeremie Frimpong, Exequiel Palacios, Piero Hincapie und Sardar Azmoun fehlen in Schottland auch Charles Aránguiz (Reha nach Faserriss), Timothy Fosu-Mensah (muskuläre Probleme), Patrik Schick (Leistenbeschwerden), Andrej Lunev (krank) und Callum Hudson-Odoi (private Gründe). Aus der U19 sind Madi Monamay, Isaiah Okafor und Noah Pesch dabei.

Info Das Spiel wird auf dem YouTube-Kanal des Werksklubs live übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort