Europa League Platz eins wäre für Bayer doppelt wichtig

Leverkusen · Am Donnerstag geht es für Bayer Leverkusen in der Europa League gegen Celtic Glasgow nicht nur um drei Punkte, sondern auch um den vorzeitigen Sieg in Gruppe G. Der würde dem Werksklub nicht nur finanzielle Vorteile bescheren.

Beim 4:0-Sieg in Glasgow spielte die Werkself in royalem Blau gegen Celtic. Am Donnerstag ist das Rückspiel in Leverkusen.

Beim 4:0-Sieg in Glasgow spielte die Werkself in royalem Blau gegen Celtic. Am Donnerstag ist das Rückspiel in Leverkusen.

Foto: dpa/Andrew Milligan

Die Werkself startet stets mit dem Anspruch in die Saison, sich für die Champions League zu qualifizieren. In den vergangenen beiden Spielzeiten hat das allerdings nicht geklappt. 2020 verpasste Bayer auf Rang fünf nur knapp die Königsklasse, 2021 reichte es nach einer holprigen Saison für den sechsten Platz in der Bundesliga. So führte der Weg zum zweiten Mal in Folge in die Europa League. Die hat zwar nicht die Strahlkraft des prestigeträchtigen Wettbewerbs der absoluten Topmannschaften, ist aber für Klubs und Spieler durchaus attraktiv. Daran ändet auch die berühmte Schmähung von Franz Beckenbauer nichts, der einst vom „Cup der Verlierer“ sprach – damals noch auf den Uefa-Pokal gezogen. In der Tat gibt es für Bayer finanziell und sportlich viel zu gewinnen.