Bayer Leverkusen Mögliche CL-Saison: Darauf muss sich Bayer einstellen

Leverkusen · 2014/15 spielt die Werkself zum 5. Mal in Folge im Europacup. Das schaffte man erst einmal. Doch obwohl Bayer im Uefa-Ranking klettert, würden in der Champions-League-Quali dicke Brocken drohen.

Einzelkritik Bayer 04 Leverkusen: Gonzalo Castro, Bernd Leno und Emre Can überragen
16 Bilder

Frankfurt - Bayer: Einzelkritik

16 Bilder

Einen Erfolg hat Bayer 04 schon vor dem letzten Spieltag inne: Mit der bereits sicheren Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League hat sich die Werkself zum fünften Mal in Folge für einen Europapokal qualifiziert. Das schaffte der Verein in seiner Historie erst einmal: Zwischen 1997/98 und 2002/03 gelangen mal sechs Teilnahmen hintereinander. Neben einem aussagekräftigen Hinweis auf geleistete Arbeit bieten fünf nahtlose Jahre in Europa für Bayer 04 aber vor allem den Vorteil, dass man in der Uefa-Rangliste weiter vorrückt, weil diese die gesammelten Punkte aus eben fünf Jahren Europapokal addiert.

Schon jetzt, wo man noch die Europapokal-lose Saison 2009/2010 "mitschleppt", liegt Leverkusen mit seinem Koeffizienten von 70,328 auf Rang 23 in Europa. Und in der Endphase der europäischen Ligen haben sich zuletzt die Dinge so entwickelt, dass für Bayer 04 bei einer erfolgreichen Teilnahme für die Champions League eine Platzierung in Topf zwei bei der Auslosung der Gruppenphase als Belohnung nach wie vor realistisch erscheint.

Wie ist der Stand aktuell? Gesetz dem Fall, Schalke behauptet am Samstag Rang drei, sind von den 22 im Uefa-Ranking vor Bayer liegenden Teams elf 2014/15 sicher in der Gruppenphase der Königsklasse dabei. Bleiben elf Teams, von denen mindestens sieben scheitern müssen, damit Bayer als mindestens 16. Team der Rangliste in Lostopf zwei rutscht. Sechs Teams (Manchester United, Valencia, AC und Inter Mailand, Lyon und Tottenham) verpassen die Champions League definitiv. Fehlt ein Streichkandidat, der sich aus Leverkusener Sicht finden muss in 1) Arsenal (sicher in der Qualifikation), 2) Porto (sicher in der Qualifikation), 3) St. Petersburg (als Meister in der Gruppenphase oder als Zweiter in der Qualifikation oder als Dritter Europa League), 4) Donezk (als Meister in der Gruppenphase oder als Zweiter in der Qualifikation oder als Dritter Europa League), 5) Basel (als Meister sicher in der Gruppenphase oder als Zweiter in der Qualifikation).

Weiterhin ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Werkself in den Play–offs zu den fünf gesetzten Teams im "Platzierungsweg" zählen und damit Gegnern wie Arsenal und Porto aus dem Weg gehen würde. Allerdings würden Bayer 04 auch als gesetztem Team dicke Brocken drohen. So wären Athletic Bilbao oder der Drittplatzierte aus Italien - entweder der SSC Neapel oder der AC Florenz - mögliche Gegner.

Doch vor jedem europäischen Rechenspiel steht erst einmal der letzte Spieltag. Und der sieht in Werder Bremen mit Trainer Robin Dutt den letzten Verein, der die Werkself noch von Rang vier stoßen kann. Siegt Bayer, ist Platz vier sicher und Rang drei dann möglich, wenn Schalke gegen Nürnberg verliert. Bei einem Unentschieden bleibt Leverkusen vierter, solange Wolfsburg parallel nicht gegen Mönchengladbach gewinnt. Selbst eine Niederlage mit weniger als sieben Toren Differenz bedeutet nicht das Abrutschen auf Rang fünf, solange Wolfsburg und Gladbach unentschieden spielen. "Wir sind nicht durch. Wir müssen gegen Bremen gewinnen, das ist Fakt. Deswegen müssen wir die Konzentration hoch halten", sagte Sportdirektor Rudi Völler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort