Werkself-Profis auf Länderspielreisen Hradecky macht den Uhu, Pohjanpalo verletzt sich

Leverkusen · Bayer Leverkusens finnische Nummer eins greift nach dem 2:1-Sieg in Bulgarien wieder zu dem Accessoire, mit dem er vor einem Jahr bereits Finnlands erste EM-Qualifikation feierte. Sein Landsmann Joel Pohjanpalo verletzt sich indes schwer am Sprunggelenk.

 Lukas Hradecky feiert 2019 Finnlands erste EM-Qualifikation mit Uhu-Maske – und erfreut damit unter anderem Landsmann Joel Pohjanpalo (2. v. l.).

Lukas Hradecky feiert 2019 Finnlands erste EM-Qualifikation mit Uhu-Maske – und erfreut damit unter anderem Landsmann Joel Pohjanpalo (2. v. l.).

Foto: imago images/Bildbyran/Tomi Hänninen via www.imago-images.de

Er hat es wieder getan. Wie schon nach der geglückten EM-Qualifikation mit Finnland vor einem Jahr hat Lukas Hradecky nach dem 2:1 seiner Nationalmannschaft in Bulgarien erneut mit Uhu-Maske gefeiert. Der Torhüter in Diensten der Werkself hatte allen Grund dazu. Schließlich parierte er nicht nur einen von zwei Strafstößen der Bulgaren, sondern feierte mit der finnischen Auswahl zudem den vierten Nations-League-Sieg in Serie. Mit einem weiteren Erfolg am Mittwoch bei B-Liga-Spitzenreiter Wales können die „Huuhkajat“ (zu deutsch: die Uhus) die Tabellenführung erobern.

Schlecht lief es indes für den von Bayer 04 an Union Berlin verliehenen Joel Pohjanpalo. Der Angreifer verletzte sich ohne erkennbare Fremdeinwirkung am linken Fuß. Am Dienstag folgte die bittere Diagnose: Der 26-Jährige hat eine schwerwiegende Verletzung am Sprunggelenk erlitten und muss operiert werden. Das teilte der Hauptstadtklub mit. Wie lange der Finne ausfällt, ist unklar. Sicher ist, dass er laut Union „längerfristig“ nicht zur Verfügung steht.

Es ist das nächste Kapitel in der von Verletzungen durchzogenen Laufbahn des Nationalspielers. Eine Durchblutungsstörung im rechten Sprungbein hatte ihn in der Saison 2018/19 beinahe zum Karriereende gezwungen. Doch er kämpfte sich wieder zurück. Nun folgt der nächste bittere Rückschlag. Berlin besitzt eine Kaufoption für den 26-Jährigen.

Ebenfalls vorzeitig vom Platz – wenn auch aus anderen Gründen – musste Bayers Aleksandar Dragovic. Der Verteidiger stand beim 2:1-Erfolg seiner Österreicher gegen Nordirland in der Startformation, sah jedoch früh die Gelbe Karte und wurde von Nationaltrainer Franco Foda zur Halbzeit ausgewechselt. Am Mittwoch empfängt die österreichische Auswahl eine wegen Corona-Fällen im eigentlichen Team neu nominierte Not-Elf Norwegens. Dragovic wird das Spiel wegen seiner Gelbsperre verpassen.

Bayers zweiter Österreicher, Julian Baumgartlinger, wurde nach einer insgesamt soliden Leistung in der 78. Minute ausgewechselt. Er verbuchte eine gute Kopfballchance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort