Bayer Leverkusen Bayer gönnt Guardado eine Woche Anlauf

Leverkusen · Das heutige Spiel gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr/Live-Ticker) verfolgt der neuverpflichtete Mexikaner noch von der Tribüne aus. Neben Emir Spahic und Philipp Wollscheid kehrt auch Sidney Sam ins Team zurück – erstmals seit dem 23. November.

 Der Neue und sein Lippenleser: Andres Guardado stellt sich am Freitag gut gelaunt in Leverkusen vor. Zur Übersetzung seiner Ausführung vom Spanischen ins Deutsche schlüpft Jonas Boldt (r.) kurzzeitig aus der Rolle des Scouting-Leiters in die Haut des Dolmetschers.

Der Neue und sein Lippenleser: Andres Guardado stellt sich am Freitag gut gelaunt in Leverkusen vor. Zur Übersetzung seiner Ausführung vom Spanischen ins Deutsche schlüpft Jonas Boldt (r.) kurzzeitig aus der Rolle des Scouting-Leiters in die Haut des Dolmetschers.

Foto: Uwe Miserius

Das heutige Spiel gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr/Live-Ticker) verfolgt der neuverpflichtete Mexikaner noch von der Tribüne aus. Neben Emir Spahic und Philipp Wollscheid kehrt auch Sidney Sam ins Team zurück — erstmals seit dem 23. November.

Wer als Mitarbeiter bei seinem neuen Arbeitgeber vorgestellt wird, der — so gebieten es Höflichkeit und Cleverness — verliert ein paar erste, möglichst nette Worte über das Unternehmen. So hielt es auch Andres Guardado Freitagmittag, als er im Medienraum der BayArena als neuestes Mitglied der Werkself präsentiert wurde. Einem schüchternen "Guten Tag" auf Deutsch folgte auf Spanisch eine ausführliche Beschreibung der Beweggründe, die ihn in den letzten Januartagen aus Valencia nach Leverkusen geführt hatten. "Ich habe nicht zweimal überlegen müssen, als das Angebot aus Leverkusen kam. Valencia ist ein großer Verein, aber Bayer ist noch mal eine Nummer größer", sagte der 27-jährige Mexikaner artig und erläuterte weiter, es sei in seiner bisherigen Karriere immer sein Ziel gewesen, sich mit jedem weiteren Schritt zu verbessern. "Das ist mir erneut gelungen", sagte Guardado.

Bevor er jedoch anfangen kann, auf dem Platz nachzuweisen, dass sich durch seine Verpflichtung auch die Bayer 04-Mannschaft verbessert, wird mindestens noch eine Woche ins Land gehen. Sami Hyypiä hielt jedenfalls nichts davon, den Neuen am Samstag, gegen Stuttgart, direkt ins kalte Wasser zu werfen, auch wenn Guardado als Stammspieler Valencias voll im Saft steht und aus dem laufenden Spielbetrieb heraus gewechselt ist. "Die Partie kommt zu früh. Wir werden erst mal über unser System reden, und dann kann er gegen Stuttgart hoffentlich zugucken, wie wir spielen", sagte Hyypiä am Freitag.

Von der Tribüne aus soll der Mexikaner nach dem Willen aller im Werksklub den ersten Sieg nach drei Niederlagen in Serie sehen. "Daran habe ich keinerlei Zweifel", sagte Geschäftsführer Michael Schade. Personell stehen die Vorzeichen in jedem Fall gut, kehrt doch neben den zuletzt gesperrten Innenverteidigern Emir Spahic und Philipp Wollscheid auch Sidney Sam in den Kader zurück. "Ich glaube, dass er bereit ist. Er hat gut trainiert, und er hat mir gesagt, er habe keine Schmerzen mehr", sagte Hyypiä. Sam hatte sich am 23. November in der Anfangsphase des Spiels in Berlin (1:0) einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und seitdem kein Spiel mehr für die Werkself absolviert. Sam ist ein Faktor, der Bayer 04 zuletzt fehlte. Immerhin sieben Tore und fünf Vorlagen hatte er in den ersten 13 Saisonspielen zustandegebracht. Dass sein bekannt gegebener Wechsel nach Schalke im Sommer etwas an Sams Motivation in der Rückrunde ändern wird, glaub sein Trainer nicht. "Es ist gut, dass die Weltmeisterschaft im Sommer ist. Er will zur WM, also muss er alles geben", sagte Hyypiä. Diese Feststellung gilt übrigens auch für Guardado. Ab nächster Woche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort