Bayer Leverkusen Bayer fährt im DFB-Pokal nach Lippstadt

Leverkusen · Bayer 04 Leverkusen tritt in der 1. Runde des DFB-Pokals (2. bis 5. August) beim Oberligisten und zukünftigen Regionalligisten SV 08 Lippstadt an. Das ergab die Auslosung in der ARD-Sportschau am Samstagabend. Ziehungsleiter in der ARD-Sportschau war DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Ex-Nationalspielerin Nia Künzer übernahm die Rolle der "Losfee" und bescherte Bayer 04 mit dem SV 08 Lippstadt eine gewiss lösbare Aufgabe.

Das ist Heung-Min Son
10 Bilder

Das ist Heung-Min Son

10 Bilder

Der Gegner der Werkself hat eine überaus erfolgreiche Saison hinter sich: Er wurde Meister in der Oberliga Westfalen und schaffte damit erstmals den Aufstieg in die Regionalliga. Auch am DFB-Pokal nimmt der SV 08 Lippstadt erstmals in seiner Vereinsgeschichte teil. Darüber hinaus wurde der Klub Kreispokalsieger. Seine Heimspiele trägt der SV 08 im Stadion "Am Waldschlösschen" aus.

Die wohl bekanntesten Fußballer mit Lippstädter Wurzeln sind die Brüder Rummenigge. Sowohl Karl-Heinz als auch Michael Rummenigge begannen ihre Karriere bei Borussia Lippstadt, dem Vorgängerverein des heutigen Sportvereins.

Die erste Runde des DFB-Pokals 2013/2014 wird vom 2. bis 5. August ausgetragen. 64 Mannschaften sind qualifiziert. Zum Teilnehmerfeld gehören die 18 Bundesligisten der Saison 2012/2013, die Zweitligisten 2012/2013 abzüglich der SG Dynamo Dresden, die vom DFB-Pokal 2013/2014 ausgeschlossen ist. Hinzu kommen die vier bestplatzierten Klubs der 3. Liga und 21 Vereine aus den Landesverbänden, die sich über die Landespokalwettbewerbe qualifiziert haben.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort