Bayer Leverkusen Bayer eröffnet die Saison

Leverkusen · Der Flugplatz am Kurtekotten wird am Sonntag zur Bühne der Leverkusener Fußballer. Einige Teams präsentieren sich zur offiziellen Saisoneröffnung – eine Vorentscheidung, wie die Stimmung sein wird, fällt aber bereits am Samstag.

Saisoneröffnung 2011: Die Werkself präsentiert sich ihren Fans
16 Bilder

Saisoneröffnung 2011: Die Werkself präsentiert sich ihren Fans

16 Bilder

Der Flugplatz am Kurtekotten wird am Sonntag zur Bühne der Leverkusener Fußballer. Einige Teams präsentieren sich zur offiziellen Saisoneröffnung — eine Vorentscheidung, wie die Stimmung sein wird, fällt aber bereits am Samstag.

Höhen und Tiefen kennen sie bei Bayer 04 nicht nur aus sportlicher Hinsicht. Auch meteorologisch haben die Fußballer in der Vergangenheit schon die Extreme kennengelernt, wenn sie offiziell die Tür zu einer neuen Spielzeit aufstoßen wollten.

Im vorigen Jahr zum Beispiel: Da bildeten dunkle Wolken und Dauerregen den Rahmen der Saisoneröffnung. Entsprechend tröpfelten nur ein paar tausend hartgesottene Anhänger zum Flugplatz und wohnten einem wegen des Wetters eingeschränkten Programms bei.

Diesmal stehen die Vorzeichen blendend, dass der Bundesligist am Kurtekotten eine von der Sonne strahlend ausgeleuchtete Bühne vorfindet. "Hoffen wir, dass der Wettergott es nicht zu gut meint", sagt Bayers Kommunikationschef Meinolf Sprink vor der Saisoneröffnung am Sonntag und verspricht: "Wir werden in jedem Fall Sorge dafür tragen, dass ausreichend Getränke vorhanden sind."

Autogrammstunde ab 15.30 Uhr

Aber auch abseits der Getränkestände und Imbisse soll für jeden Geschmack etwas dabei sein. So stehen nicht nur die Profis im Mittelpunkt — auch wenn Kapitän Simon Rolfes und Co. nach Beginn der Veranstaltung um 14 Uhr den größten Teil des Rampenlichts einnehmen werden.

Vor der Vorstellung (15 Uhr) und der Autogrammstunde (15.30 bis 17 Uhr) des sportlichen Aushängeschildes präsentieren sich ab 14.25 Uhr auf der Bühne auch die Bundesliga-Frauen von Bayer 04, die U 23, also die zweite Mannschaft, sowie die A-Junioren. Welchen Weg diese drei Teams in der aktuellen Saison einschlagen werden und wo dieser hinführen soll, darüber geben die drei neuen Trainer Thomas Obliers (Frauen), Ralf Minge (U 23) und Nils Drube (A-Junioren) sowie der Nachwuchsleiter der Leverkusener, Jürgen Gelsdorf, Auskunft.

Daneben werden auf dem Flugplatzgelände einige Spielmodule für Erwachsene und Kinder aufgestellt; entsprechende Modenschauen (14.15 Uhr und 14.50 Uhr) sollen Besucher ermuntern, sich am Stand mit den Fanartikeln des Werksklubs einzudecken; und zur musikalischen Untermalung der Veranstaltung hat sich die Genesis- und Phil Collins-Coverband "Still Collins" angesagt (15.45 bis 17.45 Uhr). Insgesamt seien für die Saisoneröffnung drei bis vier Stunden angesetzt worden, sagt Sprink.

Ein wenig wird die Stimmung unter den Anhängern aber wohl auch davon abhängen, was am Samstag in Thüringen passiert. Denn offiziell eröffnet wird die Saison einen Tag nach dem ersten Pflichtspiel von Bayer 04. Im DFB-Pokal geht es zu Carl Zeiss Jena. Einem Viertligisten. Angesichts des Loses wurden Erinnerungen ans vorige Jahr wach.

Denn damals wurden zunächst das Programm der verregneten Saisoneröffnung und wenige Tage später die Ziele im Pokal abgespeckt — nach einem 3:4 bei Dynamo Dresden. Diesmal will die Werkself daher einen völlig gegensätzlichen Start hinlegen: erst ein glanzvoller Auftritt in Jena, dann ein strahlender Empfang am Kurtekotten.

(zill)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort